Department Wirtschaft

Das Department Wirtschaft an der FH Burgenland bildet Bachelor- und Masterstudierende zu Nachwuchsmanager*innen mit internationalen Ambitionen aus. Im Bereich Wirtschaftsbeziehungen mit Zentral- und Osteuropa hat das Department eine lange Tradition in der Vermittlung von Wirtschaftsraum, Rechtsrahmen, Kultur und Sprache dieser Länder. Außerdem widmet sich das Department dem Thema des nachhaltigen Wirtschaftens in einer zukunftsorientierten Gesellschaft. Im User and Consumer Research können wir in unseren Marketingvertiefungen durch eigene Forschungsaktivitäten tiefe Einblicke gewähren.

Wirklich besonders macht uns als Department das persönliche Interesse an unseren Studierenden. Studierende sind für uns mehr als eine Matrikelnummer. Beziehungen zu Absolvent*innen bleiben über Jahrzehnte hinweg erhalten. Lehrende werden nicht selten zum Teil des persönlichen Netzwerk. Ganz im Sinne der FH Burgenland bringen wir damit Wirtschaft und Menschen zusammen.

In unseren Studiengängen Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Bachelor und Master), Human Resource Management und Arbeitsrecht (Master), Internationales Weinmarketing (Master) und dem englischsprachigen Master European Studies and EU Project Management konzentrieren wir uns vor allem auf Sustainable Business, Financial Management, Wirtschafts- und Europarecht, europäisches Projektmanagement, Human Resource Management und Internationales Marketing. Zum Thema Marketing bieten wir für an Genuss und Marketing Interessierte außerdem einen Master-Studiengang Internationales Weinmarketing an.

Besondere Highlights sind Berufspraktika und Auslandsaufenthalte in Zentral- und Osteuropa, Auslandsexkursionen nach Brüssel, Moskau, Dublin, St. Petersburg und die Weinregionen Europas sowie ein internationales Double Degree-Programm mit der Ilia State University in Georgien und der Moskauer Plekahov Russian University of Economics, das wir leider angesichts des Ukraine Krieges 2022 aussetzen mussten.  Der internationale Austausch ist eine einzigartige Erfahrung, welche das Netzwerk stärkt und erweitern und die Persönlichkeit reifen lässt.

Forschung und Entwicklung

In Forschung und Entwicklung ist Anwendungsbezogenheit unser Credo – ob es um die Erhebung von Exportchancen in einem Nachbarland oder die Entwicklung eines Online-Trainings in EU-Projektmanagement geht. Auch die Startup-Community ist bei uns zu Gast, und wir engagieren uns für den Aufbau eines österreichisch-ungarischen StartUp-Netzwerkes sowie die Förderung von StartUps europaweit.

Fachbeirat

Seit 2018 arbeitet das Department Wirtschaft mit einem Fachbeirat zusammen, der in regelmäßigen Abständen zusammenkommt, um die Wirtschaftsstudienprogramme zu evaluieren. Dieser Fachbeirat spielt eine zentrale Rolle in der dynamischen Entwicklung von Studienplänen und Curricula. Bestehend aus Expert*innen aus Wirtschaft und Politik, gewährleistet er, dass die Lehrinhalte aktuelle Trends und die sich wandelnden Anforderungen des Marktes widerspiegeln. Die regelmäßigen Treffen dienen dem Austausch über neue Erkenntnisse und Praktiken, die in die Lehrpläne integriert werden sollten, um die Studierenden optimal auf die Herausforderungen in der Geschäftswelt vorzubereiten.

Der Beirat besteht aus folgenden Personen:

• Franz Fischler, EU Kommissar a. D
  • Silvia Heinrich, Weingut Silvia Heinrich, Deutschkreutz
  • Thomas Klein, CEO des Research Center Pharmaceutical Engineering (RCPE) in Graz
  • Sabine Steidl, Trainerin, Beraterin, Interimsmanagerin, vormals Head of Human Resource Development bei SOS Kinderdörfer International in Innsbruck
  • Heinz Zourek, vormals Generaldirektor der EU-Kommission für Enterprise und Industry und Taxation und Customs a.D., Wien

Der Beirat legt großen Wert auf die Praxisrelevanz der Lehrinhalte und fördert die Einbindung von Fallstudien und Projektarbeiten in Kooperation mit Unternehmen. Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Absolvent*innen der Wirtschaftsstudiengänge nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten und ein tiefes Verständnis für wirtschaftliche Prozesse mitbringen. Das Engagement des Fachbeirates trägt maßgeblich dazu bei, die Qualität und die Relevanz der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der FH Burgenland kontinuierlich zu verbessern und zu sichern.

Aktuell zeichnet der Beirat für sechs Programme verantwortlich: