Information Services und Digitalisierung

Wir bringen Information&Service zusammen.

Als Dienstleistungseinrichtung der FH Burgenland hat die Abteilung Information Services unter anderem folgende Aufgaben:

  • Bereitstellung der Informations- und Kommunikationsservices,
  • Unterstützung bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationsservices,
  • Wartung der Computerarbeitsplätze und
  • Management IT-gestützter Geschäftsprozesse

 für Lehre, Forschung und Verwaltung für die FH Burgenland und ihre Töchter.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Intranet = CampusInformationsSystem CIS https://cis.fh-burgenland.at/

Supportanfragen an helpdesk[at]fh-burgenland.at

Bei der Auswahl eines Kennworts stellen Sie sicher, dass es:

  • mindestens 8 Zeichen lang ist (je länger desto besser),
  • Buchstaben (KEINE Umlaute, KEIN ß) und Ziffern enthält
  • mindestens einen Großbuchstaben
  • weder Ihren Vornamen noch ihren Nachname enthält.

Tipp: Kennwörter können leicht anhand der Anfangsbuchstaben eines logischen Satzes gebildet werden.
Beispiel: Ich gehe jeden 3Tag große Pizzas essen. Kennwort: Igj3TgPe

 

Vermeiden Sie Kennwörter, die Folgendes beinhalten:

  • Wörter in irgendeiner Sprache
  • Abfolgen von Buchstaben oder Ziffern, wie z.B.: "abcdefg" oder "2345678",
  • Abfolgen des Tastaturlayouts, wie z.B.: "qwertz123"
  • Hinweis: Sonderzeichen werden von Browsern ggf. unterschiedlich interpretiert (z.B. ISO-8859-1 vs. UTF-8), keine Probleme sollte es mit }{@?>=</.-,+*)('&%$#"!  geben

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Kennwort:

  • nicht weitergeben
  • nicht schriftlich notieren (z.B.: Post-It auf Bildschirm),
  • nicht durch "Remember my Password" Funktionen (z.B.: in Webbrowsern) auf fremden PCs zwischenspeichern,
  • sofort ändern, sollten Sie vermuten dass es Dritten bekannt ist.

CIS = Campus Informations System

Hinweis: Sollte die Anmeldung mit Ihren Zugangsdaten nicht funktionieren, ist möglicherweise Ihr Kennwort abgelaufen bzw. Ihr Account inaktiv. Sollten Sie nicht mehr im Besitz Ihrer Zugangsdaten sein, wählen Sie eine der verfügbaren Varianten zur Wiederherstellung.

https://cis.fh-burgenland.at/

Folgende Anschlussmöglichkeiten stehen Ihnen auf der FH-Burgenland zur Verfügung:

Sollten Sie über keine der genannten Anschlüsse an Ihrem Gerät verfügen, wenden Sie sich an den IT-Helpdesk.
Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht sämtliche sich am Markt zur Verfügung stehenden Adapter anbieten können.
Abgesehen von den zwei genannten Anschlussmöglichkeiten steht ein Verleih von weiteren Adaptern am Helpdesk zur Verfügung.

Die FH Burgenland bietet Internetzugang über folgende WLANs an:

  • fhCampus
    • gesicherter Netzzugang an allen Standorten der FH Burgenland
    • Authentifizierung mittels FH-Account (Zugangsdaten: FH-Mailadresse + Kennwort)
  • eduroam
    • gesicherter Internetzugang bei allen teilnehmenden Institutionen
    • Authentifizierung muss im CIS-Profil aktiviert werden (Zugangsdaten: FH-Mailadresse + separates eduroam-Kennwort)
  • temporäre WLANs für externe Veranstaltungen
    • das jeweils gültige Kennwort erfragen Sie bitte im Service Center (Eisenstadt) bzw. in der IT (Pinkafeld)

Zur Nutzung benötigen Sie ein Gerät, das über eine WLAN-Schnittstelle (WPA2/AES, 802.1X und zumindest 802.11n fähig) verfügt, sowie gültige Zugangsdaten. Vergewissern Sie sich, dass an Ihrem Gerät WLAN aktiviert ist (z.B. Taste oder Schalter bzw. Software-Funktion) und Sie sich in Reichweite eines unserer WLAN-Accesspoints befinden. 

Anleitungen für die unterschiedlichen Betriebssysteme finden Sie unterhalb.

Das Einrichten von eduroam unterscheidet sich nur durch die Netzkennung (SSID) und das separate eduroam-Kennwort. Weitere Informationen finden Sie in den WLAN-FAQs im Campus Informations-System

Sollte in dem Zusammenhang mit der Einrichtung des WLANs die Eingabe einer Domain erforderlich sein verwenden Sie bitte fh-burgenland.at

Für etwaige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Information-Services unter helpdesk[at]fh-burgenland.at gerne zur Verfügung.

Klicken Sie rechts unten in der Taskleiste auf das Netzwerk-Symbol (Globus).

Sie sehen nun die verfügbaren Funknetze der Umgebung. In Reichweite unserer WLAN-Accesspoints wählen Sie daraus fhCampus aus und klicken auf [Verbinden].

Es folgt die Abfrage Ihrer FH-Zugangsdaten (FH-Mailadresse + Kennwort)

Sie erhalten einen Sicherheitshinweis, den Sie bestätigen.

Unter [Zertifkatdetails anzeigen] können Sie weitere Details des verwendeten Zertifikates einsehen. (Der bei Ihnen angezeigte Fingerabdruck kann abweichen.)

Danach wird die Verbindung zu fhCampus hergestellt.

Klicken Sie rechts oben in der Menüleiste auf das WLAN-Symbol. Sie sehen nun die verfügbaren Funknetze der Umgebung. In Reichweite unserer WLAN-Accesspoints wählen Sie daraus fhCampus aus.

Es folgt eine Abfrage Ihrer FH-Zugangsdaten (FH-Mailadresse + Kennwort).


Sie erhalten einen Sicherheitshinweis, den Sie bestätigen.

Unter [Zertifkat einblenden] können Sie weitere Details des verwendeten Zertifikates einsehen.

Die notwendigen Änderungen an den Systemeinstellungen müssen mit Ihren Mac-Anmelddaten bestätigt werden.

Danach wird die Verbindung zu fhCampus hergestellt.

Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste rechts oben. Sie sehen nun, sofern Sie sich in Reichweite eines unserer WLAN-Accesspoints befinden, die verfügbaren Funknetze der Umgebung. Bitte wählen Sie fhCampus aus.

In der Maske "Legitimation für Funktnetzwerk benötigt" nehmen Sie bitte folgende Einstellungen vor und geben Sie Ihre FH-Login-Daten (siehe Seitenanfang) ein.

Es wird eine Warnung bezüglich des Zertifikats angezeigt, klicken Sie auf Ignorieren.

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.

Gehen Sie auf Einstellungen -> WLAN. Wählen Sie fhCampus aus.

Es folgt eine Abfrage Ihrer FH-Login-Daten  (siehe Seitenanfang).

Die anschließende Zertifikatswarnung bestätigen Sie mit Vertrauen.

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.

Gehen Sie auf Einstellungen -> Verbindungen -> WLAN. Wählen Sie fhCampus aus.

Bitte verwenden Sie folgende Einstellungen:

EAP-Methode: PEAP
Identität: Ihre FH E-Mail-Adresse
Anonyme Identität: Leer lassen bzw. rauslöschen
Passwort: Ihr Passwort (CIS, Moodle, E-Mail)
CA-Zertifikate: Systemzertifikate verwenden
Domäne: fh-burgenland.at

Die Verbindung zu fhCampus wird hergestellt.

Was tun wenn man sein Kennwort vergessen hat?

Um die Passwortrücksetzung durch Unbefugte zu verhindern bzw. das neue Passwort ausschließlich der berechtigten Person zur Verfügung zu stellen, ist es aus Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen zwingend erforderlich, die Identität festzustellen. Die FH Burgenland GmbH bietet dazu derzeit folgende Möglichkeiten:

Variante1:
Studierende & Lektoren: Sie besitzen ein Accountdatenblatt.
Sie können das Passwort telefonisch oder per Mail auf das Initialpasswort lt. Accountdatenblatt zurücksetzen lassen.

HINWEIS Studierende:
Ab dem WS2015/16 bekommen erstsemestrige Studierende das Accountdatenblatt zusammen mit Ihren Studienunterlagen ausgehändigt.

HINWEIS Studierende & Lektoren:
Sollten Sie Ihr Accountdatenblatt verloren haben oder erstmalig eines benötigen, können Sie sich gegen Vorlage eines Lichtbildausweises dieses im Service Center EG sowie am IT-Helpdesk 1.OG (Standort Eisenstadt), bzw. im IT-Office 1.OG (Standort Pinkafeld), ausstellen lassen.

ACHTUNG: Datenblätter welche vor dem WS2015/2016 ausgestellt wurden sind ungültig.

Variante2:
Sie kommen mit einem Lichtbildausweis am IT-Helpdesk 1.OG (Eisenstadt) bzw. im IT-Office 1.OG (Pinkafeld) vorbei.

Variante3:
Übermittlung eines digital signierten Dokuments beinhaltend Ihre Personenkennzahl, Ihre Kontaktdaten inkl. Telefonnummer und eine kurze Beschreibungen Ihres Anliegens (mittels Bürgerkarte oder Handysignatur, Infos entnehmen sie bitte http://www.buergerkarte.at/) an helpdesk[at]fh-burgenland.at.

HINWEIS:
Eine Identitätsfeststellung per Telefon, per Fax oder per E-Mail, bzw. zugeschickte Kopien von Lichtbildausweisen, können leider nicht akzeptiert werden.

Wie kann ich mein Kennwort von außerhalb der FH-Burgenland ändern?

Variante 1 - Ihre Kennwort ist bereits abgelaufen:

Für den Fall, dass Ihr Kennwort abgelaufen sein sollte, öffnen Sie bitte My Account (microsoft.com). Geben Sie Ihre Login-Daten ein. Der Login funktioniert auch wenn Ihr Kennwort bereits abgelaufen ist. Bitte wählen Sie hier den Eintrag "Kennwort ändern" und vergeben Sie Ihr neues Kennwort.

Beachten Sie bitte die Kennwortrichtlinien

 

Variante 2 - Sie möchten Ihr Kennwort zwischendurch ändern:

Ihr Kennwort kann auf Wunsch jederzeit selbst über My Account (microsoft.com) geändert werden. Die Vorgehensweise dafür ist die gleiche wie in Variante 1.

 

Beachten Sie bitte die Kennwortrichtlinien

Für etwaige Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Interne Organisation & Information-Services unter:

helpdesk[at]fh-burgenland.at

gerne zur Verfügung.

Ich habe mein Studium vor längerer Zeit abgeschlossen und benötige noch Daten (eportfolio etc.)?

Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen sind studienbezogene Daten nach Beendigung des Studiums nicht mehr zugänglich bzw. wurden gelöscht. Sie können während dem Studium einen Export für private Zwecke durchführen. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an Ihren Studiengang.

Ich habe Fragen zur Postzustellung von der FH Burgenland

Wenden Sie sich bitte direkt an die Marketing-Abteilung marketing[at]fh-burgenland.at