Fit fürs Medizinstudium

Vorbereitungskurs für das Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium 2024 (MedAT-H)

Du interessierst dich für das Medizinstudium? – Dann haben wir für dich die optimale kostenlose Vorbereitungsmöglichkeit auf den Aufnahmetest, die deine Chance für einen Studienplatz erhöhen soll.

Der kostenlose Vorbereitungskurs bereitet optimal für den Aufnahmetest zum Medizinstudium vor und erhöht die Chancen auf die Zulassung zum Medizinstudium. Das Department Gesundheit der Fachhochschule Burgenland veranstaltet im Auftrag des Burgenländischen Gesundheitsfonds (BURGEF) den Vorbereitungskurs für Schüler*innen aus burgenländischen Schulen. Es werden Inhalte zu folgenden Themen bearbeitet:

• Grundlagen aus Biologie
  • Grundlagen aus Chemie
  • Grundlagen aus Physik und Mathematik
  • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Sozial-emotionale Kompetenzen
  • Textverständnis

„Der Vorbereitungskurs bietet eine gezielte und umfassende Vorbereitung auf das Aufnahmeverfahren zum Medizinstudium. Ein Team aus Expert*innen und die realitätsnahe Testsimulation zeichnen den Kurs aus und bringen dich einer erfolgreichen Teilnahme am MedAT-H ein Stück näher."

Erwin Gollner, Studiengangsleiter

Das Besondere

• Kostenloses Vorbereitungsangebot für Schüler*innen aus burgenländischen Schulen.

• Interdisziplinares Team bestehend aus Mediziner*innen, Naturwissenschaftler*innen, Psycholog*innen und Sozialwissenschaftlicher*innen bereitet optimal auf den MedAT-H 2024 vor.

• Themenspezifischen Vorträge von Experten*innen, konkrete Übungsbeispiele werden gemeinsam gelöst, sowie Kursunterlagen online zur Verfügung gestellt.

• Insider-Tipps Vorträge von angehenden Mediziner*innen die im Vorjahr Kurs besucht haben und MedAT erfolgreich geschafft haben.

• Realitätsnahe Testsimulation (inkl. Individueller Testauswertung) entspricht dem inhaltlichen Aufbau des realen MedAT-H 2024.

Facts zum Kurs

Kursdauer und Kurszeiten

• 9 Kurstage, an schulfreien Tagen
  • 08:30 – 18:00 Uhr

Online und Präsenz

Veranstaltungsorte

Fachhochschule Burgenland
Campus Eisenstadt & Pinkafeld

Anmeldung zur Vorbereitungskurs

per E-Mail an medat(at)fh-burgenland.at

Bitte nachfolgende Informationen bekanntgeben:

• Name, Anschrift, gewünschter Standort
  • Betreff: Med-AT

18.03.2024

Der Vorbereitungskurs ist ein Intensivkurs und beinhaltet insgesamt 85 Lehreinheiten á 45 Minuten. Die nachfolgenden Termine finden am Campus in Eisenstadt und Pinkafeld sowie zum Teil online in Form einer Videokonferenz statt. Vorträge jeweils von 08:30 bis 12:45 und 14:00 bis 18:00.

Terminplan MedAT 2024
Kurszeiten täglich 08:30 Uhr bis 18 Uhr
Präsenzblock in den Osterferien
 Campus PinkafeldCampus Eisenstadt
Montag, 25. März 2024MathematikChemie I
Dienstag, 26. März 2024Chemie IBiologie I
Mittwoch, 27. März 2024Biologie IMathematik
Donnerstag, 28. März 2024Physik
Freitag, 29. März 2024 Physik
online Termine über MS Teams
Samstag, 06. April 2024Chemie II - online (vormittag 08:00-12:45)
12:45 bis 14:00 Uhr: online Session „Lernstrategien & Tools“ in Kooperation mit MEDBREAKER.ONE
Samstag, 13. April 2024Biologie - online
Freitag, 17. Mai 2024Textverständnis (vormittag 08:00-12:45) - online
Freitag, 24. Mai 2024Sozial-emotionale Kompetenzen  - online
Samstag, 25. Mai 2024Kognitiven Fertigkeiten und Fähigkeiten - online

Samstag, 15. Juni 202408:30 – 14:00 Uhr - online Testsimulation & Insider-Tipps

Zusatzinformation

Die Anmeldung zum offiziellen Aufnahmeverfahren an den Medizinischen Universitäten muss gesondert unter Internet-Anmeldung zum MedAT | MedAT (medizinstudieren.at) innerhalb der Frist erfolgen.