Nachhaltigkeit

Die FH Burgenland Unternehmensgruppe versteht sich als Pionierin und als Vorbild für unternehmerische Verantwortung von Wissens-, Forschungs- und Bildungseinrichtungen im Sinne einer ganzheitlich-nachhaltigen Entwicklung. In diesem Sinne wurde die Stabsstelle „Nachhaltigkeit“ etabliert die derzeit von einer Nachhaltigkeitsbeauftragten geleitet und von einem Umweltbeauftragten unterstützt wird.

Mit der Nachhaltigkeitsstrategie leistet sie einen wesentlichen Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals oder kurz „SDGs“), dem Green Deal der EU und der Pflege der Gemeinwohlökonomie-Werten.

EMAS steht für Eco Management and Auditing Scheme und wurde von der EU 1993 eingeführt, um Unternehmen ein Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltauswirkungen des Unternehmens in die Hand zu geben. Unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen sowie von Interessenspartnern (Stakeholder) wurden strategische und organisatorische Grundlagen geschaffen, um den Ressourcen-, Wasser- und Energieverbrauch, aber auch die einhergehenden Treibhausgasemissionen, das Abfallaufkommen und den Flächenbedarf zu ermitteln, zu bewerten und diese Umweltaspekte durch entsprechende Maßnahmen laufend zu verbessern.

Nach einem umfassenden Audit inklusive Begehungen der Unternehmensstandorte wurde der FH Burgenland im März 2022 zum ersten Mal das EMAS-Zertifikat ausgestellt.

UMWELTERKLÄRUNG 2022

UMWELTERKLÄRUNG 2021

Gemeinwohlökonomie – ein Begriff, der in den Medien in letzter Zeit einiges an Aufmerksamkeit erhielt. Es handelt sich dabei um ein Wirtschaftsmodell der anderen Art, das anstelle gewinnorientierten Werte andere Prioritäten setzt: Gemeinwohlstreben und Kooperation, Vertrauensbildung, Wertschätzung und Solidarität.

Ganz im Sinne unseres Claims - Bringt Besonderes Zusammen - haben wir uns entschlossen, als erste Hochschule Österreichs überhaupt und als erste Fachhochschule Europas eine Gemeinwohlbilanz zu erarbeiten.

Nachhaltig an die Hochschule

Manchmal passt der Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel einfach nicht mit dem Terminkalender zusammen, und doch muss man nach Eisenstadt oder Pinkafeld gelangen. Für diese Fälle haben wir eine Kooperation mit Greendrive Mobility geschlossen, um unseren Studierenden eine einfache Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften zu bieten. Mit der Greendrive-App und der damit verbundenen Plattform können Studierende Mitfahrgelegenheiten finden und anbieten.

Wie geht’s?

Einfach den QR-Code scannen und die „Greendrive – Mitfahr-App“ im jeweiligen Store herunterladen und mit dem Code 366023 registrieren. So können Sie schnell und unkompliziert Fahrgemeinschaften bilden — und Geld sparen! Hier der Link zum Download im Google Play Store und im Apple Store.

Nachhaltigkeitsbeauftragte