Das Masterstudium verfolgt das Ziel, ExpertInnen für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen aus- und weiterzubilden.
In diesem Studium sind Sie richtig, wenn Sie sich für Marketing und Wein interessieren und nach einer Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management suchen.
Das Studium bietet die in Österreich einzigartige Möglichkeit, sich auf Master-Niveau für eine Karriere in der Weinwirtschaft und verwandten Branchen auszubilden. Dabei entwickeln sich die Studierenden zu Fachleuten für Marketingmanagement – als erfolgsversprechende Ergänzung zum traditionellen, produktionsorientierten Management. Hervorzuheben sind Projektpraxis und eine Reihe von Exkursionen in wichtige, internationale Weinbauregionen.
Mit diesem Studium bedienen wir den Bedarf an Weinmarketing-ExpertInnen der Weinwirtschaft im gesamten deutschsprachigen Raum. Wir bieten hohe Praxisorientierung, hochkarätige DozentInnen und ein aktives Netzwerk.
Marcus Wieschhoff, Studiengangsleiter
Facts zum Studium
Studiengang
Masterstudium - 4 Semester Marketingausbildung für die Weinwirtschaft
Akademischer Grad
Master of Arts in Business - MA
Organisationsform
berufsbegleitend (ca. alle vier Wochen Freitag, Samstag 9.00 - 21.00 Uhr; Sonntag 9.00 - 18.00 Uhr; zusätzlich Online-Unterricht 1-2 mal unter der Woche ab 17:45 Uhr)
Bitte um Anmeldung bis spätestens 1 Tag vor dem Termin.
Rund ums Studium
Häufige Fragen zum Studium
Marcus Wieschhoff, Studiengangsleiter
Lektor*innen der FH Burgenland
Christian Friedrich, Lektor an der FH Burgenland im Masterstudiengang Internationales Weinmarketing
Der Fachhochschul-Masterstudiengang Internationales Weinmarketing ist für Personen, die einen facheinschlägigen Fachhhochschul-Bachelorstudiengang oder Fachhochschul-Diplomstudiengang oder einen universitären Bachelor- oder Diplomstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung abgeschlossen haben, zugänglich.
Am Fachhochschul-Masterstudiengang Internationales Weinmarketing werden jährlich 24 StudienwerberInnen aufgenommen.
Anmeldefrist: 31. Mai (ein erster Teil der Studienplätze wird für Ihre bessere Planung bereits ab 31. März vergeben) - ob danach noch eine Bewerbung möglich ist, sehen Sie aktuell HIER.
Anmeldungen, die innerhalb der jährlich festgesetzten Frist am Fachhochschul-Masterstudiengang Internationales Weinmarketing einlangen, werden im Aufnahmeverfahren für das kommende Studienjahr berücksichtigt. Die Anmeldung erfolgt über die Online-Anmeldung.
Persönliches Aufnahmegespräch Für den Fall, dass die Anzahl der Bewerbungen die Anzahl der Studienplätze übersteigt, erfolgen schriftliche Einladungen zu Aufnahmegesprächen im Juni und Juli. Durch das Aufnahmeverfahren werden Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz der StudienwerberInnen sowie deren Fähigkeit zur selbständigen Erarbeitung eines studienrelevanten Themenbereichs überprüft. Zusätzlich werden die bisherige Ausbildung, Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit, Auslandserfahrung und etwaige Fremdsprachenkenntnisse der StudienwerberInnen berücksichtigt. Im Gespräch werden auch die Motive des Bewerbers/ der Bewerberin für das Studium "Internationales Weinmarketing" erörtert und eventuelle Zusatzqualifikationen nachgewiesen.
Entscheidung über die Aufnahme Die StudienwerberInnen werden beurteilt, gereiht und über die Aufnahme verständigt. StudienwerberInnen ohne fixe Zusage werden in die Warteliste aufgenommen und rücken bei Ausfällen aufgenommener StudienwerberInnen nach. Bewerbungen, die verspätet eingereicht werden, können nur bei freien Studienplätzen berücksichtigt werden
Kaution Nach verbindlicher Zuerkennung eines Studienplatzes wird an der Fachhochschule Burgenland eine studienplatzsichernde Kaution von € 350,- eingehoben. Diese wird aktiven Studierenden nach Ende des ersten Semesters zurückgezahlt. Sollte ein/e StudienwerberIn die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Bachelorprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen verfällt die Kaution.
Socials
Highlights dieses Studiums
einziges berufsbegleitendes Studium mit dem Schwerpunkt Weinmarketing im gesamten deutschen Sprachraum
hoher Grad an Internationalität durch Exkursionen in europäische Weinländer, internationale GastdozentInnen und Studierende mit abwechslungsreichem Berufshintergrund
große Bandbreite an Themen – Weinbau, önologisches Grundwissen, Marketingmanagement, digitales Marketing, Sensorik, Durchführung von Messen und Projekten
Hohe Praxisnähe durch internationale DozentInnen aus Hochschulbereich und Weinwirtschaft
Erwerb von branchenspezifischen Englischkenntnissen
Studium mitten in einem der wichtigsten Weinbaugebiete Österreichs
Nach Studienabschluss arbeiten unsere AbsolventInnen in Führungspositionen in Weingütern und –betrieben, in Handelsunternehmen, bei Marketingagenturen, Messe- und Eventveranstaltern, Vermarktungsorganisationen, in touristischen Einrichtungen und Fachmedien in den Bereichen:
Marketing und Vertrieb in Weingütern, Kellereien oder im Weinhandel
Einkauf und Vertrieb für Handelsunternehmen vom klassischen Lebensmittel-einzelhandel bis zum spezialisierten Onlinehändler
Food & Beverage Management in Hotellerie, Gastronomie und Tourismusmanagement
Print- und Onlineredaktion für Fach- und Publikumsmagazine der Wein- und Tourismuswirtschaft
Ein paar Beispiele erfolgreicher Absolvent*innen finden Sie unter Alumni, Projekte, Stories.
Sie haben noch Fragen?
Gerne beraten wir Sie und helfen bei der Wahl zum passenden Studium. Treffen Sie gut informiert die richtige Entscheidung.