Qualitäts- und Wissensmanagement

Zuständigkeitsbereiche

Die Lehrveranstaltungsevaluierung zählt zu den Kerninstrumenten im Rahmen der Qualitätssicherung im Lehr- und Studienbetrieb der Fachhochschule Burgenland. Wir setzen dieses Feedbackinstrument seit Jahren ein - so ist es uns gelungen, eine Evaluierungskultur aufzubauen.

Die Lehrveranstaltungsevaluierung wird automationsunterstützt durchgeführt, wobei folgende Evaluierungsbögen bzw. Formblätter im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluierung eingesetzt werden:

• Evaluierungsbogen für Studierende (am Ende der Lehrveranstaltung)
  • Evaluierungsbogen für Lehrbeauftragte (Feedbackmöglichkeit für Lehrbeauftragte an Studiengangsleitung)
  • Zwischenevaluierungsbögen (während der Lehrveranstaltung)

Die FH Burgenland ist um ein prozessorientiertes Qualitätsmanagementsystem (PQMS) bemüht. Ziel ist es, das bestehende PQMS aufrechtzuerhalten, zu optimieren und laufend zu aktualisieren. Die Abteilung Qualitäts- und Wissensmanagement, Rektoratsdirektion strukturiert und dokumentiert alle relevanten Prozesse der FH Burgenland. Dadurch werden Arbeitsschritte transparent gemacht, Verantwortlichkeiten beteiligter Organisationseinheiten und Schnittstellen definiert und Prozessvarianten dargestellt.

In regelmäßigen Intervallen werden QM-Zirkel mit verschiedenen Stakeholdergruppen durchgeführt:

• Managementforum

• Beteiligungsforum

• Hochschulforum

• Forschungsforum

• MitarbeiterInnenforum

• Studien- und Lehrgangsforum

• Weiterbildungsforum

• ÖH- und Alumni-Forum

• QM-Forum Offices

Jour-Fixes in den einzelnen Departments gewährleisten den Transfer von Informationen an die Lehrenden.

Die Ergebnisse werden in einem Protokoll verschriftlicht und in einem strukturierten Monitoringprozess geprüft und gegebenenfalls weiterverfolgt.

Akkreditierung

Jeder an der FH Burgenland angebotene Studiengang ist durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung qualitätsgeprüft und akkreditiert.

Die Akkreditierungsanträge für neue Studiengänge werden durch ein vom Erhalter betrautes Entwicklungsteam gemäß Fachhochschul-Akkreditierungsverordnung durchgeführt.

Die Abteilung Qualitäts- und Wissensmanagement, Rektoratsdirektion unterstützt diesen Prozess mit relevanten Unterlagen, Datenmaterial und Informationen.

Ergebnisberichte aus Verfahren zur Akkreditierung von Studiengängen

Bachelorstudiengang International Sustainable Business

Bachelorstudiengang Hebammen

Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Personalmanagement

Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation

Masterstudiengang Gesundheitsförderung und Gesundheitsforschung

Masterstudiengang Gesundheitsmanagement und Integrierte Versorgung

Masterstudiengang Information Medien Kommunikation

Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

Masterstudiengang Integriertes Versorgungsmanagement

Bachelorstudiengang Physiotherapie

Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege

Masterstudiengang Cloud Computing Engineering

Bachelorstudiengang Software Engineering und vernetzte Systeme

Meldung grenzüberschreitender Studien gemäß § 27 HS-QSG

International Joint Cross-border PhD-Programme in International Economic Relations and Management

International Cooperative Cross-Border Interdisciplinary Doctoral Programme in Educational & Communication Sciences

Audit

Die FH Burgenland hat sich im Jahr 2020/2021 wieder einem Audit gemäß §22 HS-QSG unterzogen und verfügt nunmehr über eine aufrechte Zertifizierung des internen Qualitätsmanagementsystems durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (gültig bis 2028).

Audit des hochschulinternen Qualitätsmanagementsystems (18. - 20. November 2020)

Zertifizierung

Im Februar 2017 wurde die Fachhochschule Burgenland erstmals durch den TÜV nach ISO 9001:2015 und ISO 29990:2010 zertifiziert. Diese Zertifizierung mit ihren jährlichen Überwachungsaudits dient der kontinuierlichen Verbesserung des Prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems.

Bereitstellung von Informationen über den Studienbetrieb:

• Studierenden Meldung
  • Personal Meldung (einmal jährlich)
  • F&E Meldung (einmal jährlich, Forschung und Entwicklung)
  • BewerberInnen-Meldung (einmal jährlich)
  • FMDE
  • QM Zirkel
  • Mitglied im Arbeitsausschuss für Qualitätssicherung, akademische Grade, Ehrungen des Kollegiums der FH Burgenland
  • FHK Ausschuss für QM

Hier finden Sie die allgemeinen Bedingungen für die Ausbildung in einem Studiengang der Fachhochschule Burgenland.