Gibt es an der FH Burgenland WIRKLICH keine Studiengebühren?

Bianca Nastl

Von der Kaution bis hin zu Wohnkosten: Im Beitrag erfährst du, was du bei der Finanzplanung im Studium berücksichtigen solltest.

Was kostet mich ein Studium?

Ein leerer Kühlschrank, Nudeln mit Pesto und selbst im WG-Leben hohe Mietpreise: So ungefähr lässt sich die Studierendenzeit für viele junge Menschen zusammenfassen. Doch auch als berufstätige*r Student*in kann man jeden Cent für Hausbau, Familiengründung oder Reisen gebrauchen.

Darum möchten wir dir in diesem Beitrag in aller Kürze erklären, wie viel dich ein Bachelor- oder Masterstudium – an der FH Burgenland und teilweise auch allgemein in Österreich – im Schnitt kostet.

Drei Studierende, drei Lebenssituationen

Hier steigst du im Bachelor- und Masterstudium gut aus an der FH Burgenland: Denn wir verzichten auf die Einhebung von Studiengebühren, um allen Menschen den Zugang zu einer akademischen Bildung zu ermöglichen.  Auch von Bewerber*innen aus anderen EU-Staaten oder Drittstaaten werden keine Studiengebühren eingehoben. Lediglich unsere PhD-Programme und Hochschullehrgänge sind kostenpflichtig. (PS: Du kannst trotzdem Studienbeihilfe beantragen, selbst ohne Studiengebühren.)

Nicht zu verwechseln mit den Studiengebühren: Der ÖH Beitrag von aktuell (Stand August 2023) rund €22,70,--. Diesen musst du pro Semester (an jeder Hochschule) an die Österreichische Hochschüler*innenschaft zahlen.

Mit den Beiträgen wurden an unseren Studienzentren z.B. bereits kostenlose Periodenprodukte und Feiern, wie das Sommerfest, gesponsort.

Im Zuge des Aufnahmeverfahrens erheben wir an der FH Burgenland eine Kaution von € 350,--. Sie soll die Sicherung des Studienplatzes garantieren. Nach dem ersten Semester bekommst du diese als aktive*e Student*in aber wieder retour überwiesen.

Solltest du zu Studienbeginn nicht die Zugangsvoraussetzungen erfüllen – z.B., wenn du die Nachmatura nicht bestanden hast – bekommst du dein Geld ebenfalls zurückbezahlt. In allen anderen Fällen – etwa, wenn du während des ersten Semesters dein Studium abbrichst – verfällt die Kaution.

Sonstige Kosten, die anfallen können

Ist das Studium erstmal finanziell abgedeckt, gibt es natürlich noch andere Kostenpunkte, die du am Radar haben solltest. Diese können jedoch je nach Wohnort, Lebensituation und Studiengang bzw. Hochschule variieren.

Wir haben dir auf unserer Website alle Informationen rund um Unterkünfte
an den Standorten, darunter Studierendenwohnheime, Kooperationen mit Hotels usw. zusammengefasst. Grundsätzlich kannst du in unseren Studierendenwohnheimen aktuell mit folgenden Kosten rechnen:

• Studierendenwohnheim Eisenstadt: ÖJAB-Haus Eisenstadt
    • Einzelzimmer ab €426,00,-- pro Monat (Stand August 2023)
    • Für berufsbegleitende Studierende ist eine Zimmerbuchung auch nur für Freitag auf Samstag möglich: €37,-- pro Person/Nacht für ein Einzelbettzimmer (Stand 31.07.2023); Anfragen bitte per E-Mail an: eisenstadt[at]oejab.at
  • Studierendenwohnheim Pinkafeld: Gästehäuser Pinkafeld
    • Einzelzimmer ab €270,00 pro Monat (Stand August 2023)
    • Für berufsbegleitende Studierende ist eine Zimmerbuchung auch nur für Freitag auf Samstag möglich: €33,-- Einzelzimmer; €28,-- Doppelbettzimmer; €24,-- Dreibettzimmer

Hinweis: Für aktuelle Preise kontaktiere bitte direkt das Studierendenwohnheim am jeweiligen Standort.

Grundsätzlich bekommst du an der FH Burgenland die meisten Unterlagen (Skripte, Powerpoints, etc.), die du für die Lehrveranstaltung brauchst, von unseren Lehrenden elektronisch zur Verfügung gestellt. Gegeben falls müssen Bücher angeschafft werden. In unserer (Online-)Bibliothek sind jedoch schon viele Exemplare verfügbar und können auch auf Wunsch bestellt werden.

Bei Exkursionen ins Ausland, Auslandssemester, Auslandspraktikum können zusätzliche Kosten entstehen. Natürlich steht es dir immer frei, ob du an diesen Reisen teilnehmen möchtest. Unterstützung bietet auch die ÖH an.

Die Anreisekosten können unterschiedlich hoch ausfallen, je nachdem ob du ein Privatauto besitzt oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie weit du vom Campus entfernt lebst. Im Beitrag haben wir alles Wissenswerte rund um Anreise und Öffis zusammengefasst.

Bei berufsbegleitenden Studierenden ist es oft auch kostengünstiger, wenn du von Freitag auf Samstag im Studierendenwohnheim übernachtest. Kostenlose Parkplätze gibt es an beiden Studienzentren. Kurze Zeit nach dem Studienstart bilden sich auch die ersten Fahrgemeinschaften. Wenn du aktiv eine Fahrgemeinschaft suchen oder anbieten möchtest, kannst du dazu die Green-Drive-App nutzen. Die Premium-Version ist für Studierende und Mitarbeitende der FH Burgenland kostenlos ­- den Code zur Registrierung findest du als Studierende*r der FH Burgenland in der Studo App oder auf Anfrage.

Und wo kann ich mir finanzielle Unterstützung holen?

Als Student*in wirst du natürlich nicht gänzlich im Regen stehen gelassen: An der FH Burgenland vergeben wir jährlich mehrere Leistungsstipendien im Wert von rund € 750,--. Außerdem kannst du einige Kostenpunkte steuerlich absetzen und von Vergünstigungen für Studierende profitieren. Wem die finanzielle Unterstützung aus dem Elternhaus fehlt, hat zudem auch Anspruch auf Studienbeihilfe. Alle näheren Informationen zum Thema finanzielle Unterstützung, Spar- und Steuertipps, Stipendienbeihilfe, Leistungsstipendien & Co haben wir in einem weiteren Beitrag zusammengefasst.

Must-knows