Im Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen an der FH Burgenland sind Sie genau richtig, wenn Sie eine Karriere im internationalen Umfeld anstreben. Die Vertiefung International Marketing wählen Sie, wenn Sie internationale Marken im digitalen Umfeld aufbauen uns positionieren wollen. 

Unsere Besonderheiten liegen zum einen in der einzigartigen Kombination aus Expertise aus dem Finanzbereich, strategischen Managementskills und persönlichkeitsbildenden, interkulturellen Kompetenzen. Das macht dieses Studium zu einer nie langweilig werdenden Reise, die Sie zu einem Allround-Talent formt.

Zweitens bieten wir einen berufsbegleitenden Zugang an. Der hohe Anteil an Online-Lehrveranstaltungen und die Präsenztermine, die ausschließlich am Wochenende stattfinden, ermöglichen eine flexible Zeiteinteilung. Die Option, neben dem Studium zu arbeiten oder während der Arbeit zu studieren, fördert den kontinuierlichen Theorie-Praxis-Transfer.

Die dritte Besonderheit ist unser internationaler Fokus, der auf Zentral- und Osteuropa liegt, einem Wirtschaftsraum mit enormem Potenzial. Wir legen Wert auf den Erwerb einer zentral- oder osteuropäischen Sprache wie Russisch, Polnisch, Kroatisch und Tschechisch, oder alternativ die Verbesserung Ihres Business-Englisch. Gastvorträge von internationalen Gastprofessor*innen bringen internationale Perspektiven an die FH Burgenland und im vierten Semester bietet eine Exkursion in ein Land Ihrer gewählten Sprache, wie Georgien (aktuell anstatt Russland), Kroatien, Tschechien, Polen oder Irland eine einmalige internationale Erfahrung. Eine exklusive Möglichkeit in dieser Vertiefung ist die Teilnahme an einem Double Degree Programme. Pro Studienjahr haben bis zu fünf Studierende die Möglichkeit, das dritte Semester an der Ilia State University in Tiflis zu verbringen und die FH Burgenland mit einem MA und einem MBA (einem sogenannten Double Degree) zu verlassen. „Ausgerechnet Tiflis?“, fragen Sie jetzt möglicherweise. Ja, Tiflis! Tiflis ist eine pulsierende, junge, südlich inspirierte Stadt. Ein Nicht-EU-Mitglied mit hohen Beitrittsambitionen. Gerade richtig, um den Horizont über Europa hinaus zu erweitern.

Unsere vierte Besonderheit sind unsere Studierenden, eine vielfältige Mischung aus Österreicherinnen und Österreichern mit Interesse an internationalen Wirtschaftsbeziehungen, solchen mit ausländischen Wurzeln, ausländischen Studierenden und Erasmus-Teilnehmer*innen. Dieser Mix garantiert Ihnen eine spannende Studiengemeinschaft und wertvolle internationale Kontakte. Außerdem verbringen 5 Studierende aus Georgien im Rahmen des Double Degree Programms das gesamte zweite Semester mit Ihnen. Eine wunderbare Chance, um sich Inspirationen für ein Auslandssemester zu holen. 

Unsere Lehrenden, eine Kombination aus Praktiker*innen und Hochschulprofessor*innen, runden die Vielfältigkeit des Studiums ab. Im Modul Leadership arbeiten Sie beispielsweise mit Christof Müller, Head of HR bei der Generali Versicherung AG zusammen. Businesspläne schreiben Sie bei Wirtschaft Burgenland-Innovationsmanager Michael Sedlak und KMU-Unternehmensberater Hans Lackner. Die erfolgreiche Teilnahme unserer Teams am renommierten i2b Businessplan Wettbewerbs  belegt die Qualität dieser Module.

In der Vertiefung International Marketing werden Sie von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen durch Ihr Studium begleitet, die Ihnen praxisnahes Wissen vermitteln. Die Brüder Dan und Octavian Ittu, Gründer von Ittu Marketing & Consulting bringen ihre Expertise in International Marketing Management und International Brand Management ein. Sophia Engelbert, Digital Consumer & Customer Platform Lead bei Coca Cola HBC Austria, teilt aktuelle Use Cases aus dem E-Commerce Bereich mit den Studierenden. In den letzten Jahren haben wir besonders in unsere Infrastruktur zu Consumer Insights investiert. Researcher der Forschung Burgenland Thomas Kremsner führt Sie in die Möglichkeiten des Eye-Trackings und der Emotionsmessung ein. Diese hochmoderne Infrastruktur steht Ihnen sogar für die empirische Forschung in Ihrer Masterarbeit zur Verfügung. 

Nach Abschluss dieser Spezialisierung eröffnen sich Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten. Sie können im internationalen Produkt- und Brandmanagement Fuß fassen, sich in Richtung Marktforschung bewegen, als Online Marketing Manager tätig werden oder sich im Internationalen Sales und Key Account Management weiterentwickeln.

Ist der Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen das richtige Studium für Sie? Dann bewerben Sie sich bis 31. Mai!

„Für Erfolg im Marketing brauchen Sie eine klare Analyse der Kundinnen und Kunden plus Kreativität."

Nina Trinkl, Studiengangsleiterin

Facts zum Studium

Studiengang

Masterstudium - 4 Semester

Akademischer Grad

Master of Arts in Business - MA

Organisationsform

berufsbegleitend – Unterricht Fr Nachmittag und Sa 14 x pro Semester plus eLearning

Studienplätze

65 (aufgeteilt auf 3 Vertiefungen)

Studienort

7000 Eisenstadt, Campus 1

Sprache

Deutsch (erforderliches Sprachniveau mind. B2), einzelne Lehrveranstaltungen können auch in englischer Sprache abgehalten werden (erforderliches Sprachniveau C1)

Studiengebühren

keine

Online Beratungs­termine

Fachliche Zugangsvoraussetzung zum Fachhochschul-Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder der Abschluss eines mindestens gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Dies ist eine Bildungseinrichtung, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführt, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist.

Als facheinschlägig gelten Studiengänge, die fundierte wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Grundkompetenzen für eine weiterführende Managementausbildung in folgenden Bereichen vermitteln:

  • Management — Betriebswirtschaft — Ökonomie (mindestens 14 ECTS)
  • Rechtswissenschaften (mindestens 6 ECTS)
  • Englisch (mindestens 8 ECTS)

Die Entscheidung über die Facheinschlägigkeit von weiteren Bildungsabschlüssen, die der obigen Beschreibung nicht vollständig entsprechen, erfolgt im Einzelfall durch die Studiengangsleitung.

Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, ist die Studiengangsleitung berechtigt, die Feststellung der Gleichwertigkeit mit der Auflage von Prüfungen zu verbinden, die während des jeweiligen Masterstudiums abzulegen sind.

Im Masterstudiengang werden Deutsch und Englisch als Arbeitssprachen verwendet. Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen daher auch entsprechende Deutschkenntnisse nachvollziehbar belegen.

DETAILS ZU DEN ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN (PDF)

Anmeldung und Aufnahme

Am Fachhochschul-Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen werden jährlich 65 StudienwerberInnen aufgenommen.

Anmeldefrist: 31. Mai (ein erster Teil der Studienplätze wird für Ihre bessere Planung bereits ab 31. März vergeben), ob danach noch eine Bewerbung möglich ist, sehen Sie aktuell HIER.

Anmeldungen, die innerhalb einer festgesetzten Frist am Fachhochschul-Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen einlangen, werden im Aufnahmeverfahren für das kommende Studienjahr berücksichtigt. Die Anmeldung erfolgt über die Online-Anmeldung.

Persönliches Aufnahmegespräch
Durch das Aufnahmeverfahren werden Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz der StudienwerberInnen ermittelt. Zusätzlich werden die bisherige Ausbildung, Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit, Auslandserfahrung und etwaige Fremdsprachenkenntnisse der Studienwerber berücksichtigt. Im Gespräch werden auch die Motive des Bewerbers/ der Bewerberin für das Masterstudium "Internationale Wirtschaftsbeziehungen" erörtert.

Entscheidung über die Aufnahme
Die StudienwerberInnen werden beurteilt, gereiht und über die Aufnahme verständigt. StudienwerberInnen ohne fixe Zusage werden in eine Warteliste aufgenommen und rücken bei Ausfällen aufgenommener StudienwerberInnen nach. Bewerbungen, die verspätet eingereicht werden, können nur bei freien Studienplätzen berücksichtigt werden.

Kaution
Nach verbindlicher Zuerkennung eines Studienplatzes wird an der Fachhochschule Burgenland eine studienplatzsichernde Kaution von € 350,- eingehoben. Diese wird aktiven Studierenden nach Ende des ersten Semesters zurückgezahlt. Sollte ein/e StudienwerberIn die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Bachelorprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen verfällt die Kaution.

Highlights dieses Studiums

  • Zusätzlicher MBA-Abschluss möglich: Double-Degree im Rahmen
    eines freiwilligen Auslandssemesters an der Ilia State University
    Tbilisi/Georgia

  • In unseren Digital Consumer Labs können konkrete Situationen
    des Konsument*innenverhaltens mit realen Fallbeispielen analysiert
    werden

  • Internationalisierung durch Fachunterricht in englischer Sprache,
    Zentral- und Osteuropa-Fokus vermittelt die Kompetenz
    sich erfolgreich in einem fremden, für Österreichs

  • Masterstudium für Berufstätige: durch die sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Onlinelehre ist das Studium sehr gut auf die Bedürfnisse von berufstätigen Studierenden zugeschnitten. In den kleinen Gruppen profitieren die Studierenden von den Lehrenden aus der Praxis sowie einer Vielzahl von realen Fallbeispielen

Berufsfelder

Absolvent*innen des Masterstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen sind besonders gut auf Führungs- und Managementaufgaben im internationalen Kontext vorbereitet. Die Spezialisierung International Marketing bereitet Sie auf Positionen in folgenden Bereichen vor:

  • (Internationales) Produkt- und Markenmanagement
  • Online-Marketing und Social Media Marketing
  • Marketingkommunikation und PR
  • International Sales und Key Account Management

Ein paar Beispiele erfolgreicher Absolvent*innen finden Sie unter Alumni, Projekte, Stories.

Sie haben noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie und helfen bei der Wahl zum passenden Studium. Treffen Sie gut informiert die richtige Entscheidung.

Infoline: Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr

+43 5 7705-3500