In unserer vierundzwanzigsten Podcastfolge haben wir Barbara Kramer-Meltsch, Hochschullehrende an unserer FH und Ernährungs- und Lebensmittelexpertin, vor unser Mikrofon geholt.
Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Plattformen zu finden. Unsere weiteren Podcastfolgen findet ihr auch auf unserer Website unter dem Reiter „Podcast“.
Lebensmittel im Wert von 800 Euro landen laut der Organisation Land schafft Leben pro Haushalt und Jahr in der Tonne. In ganz Österreich summieren sich dabei jährlich rund eine Million Tonnen vermeidbarer Lebensmittelabfälle. Global betrachtet wird ein Drittel unserer Nahrung – salopp ausgedrückt – direkt für den Müll produziert. So viel zu den Fakten, die nicht nur aus ökonomischer, sondern vor allem aus ökologischer und moralischer Sicht eine absolute Katastrophe sind. Denn all das wäre vermeidbar. Wie wir das schaffen, erzählt uns unsere Lehrende Barbara Kramer-Meltsch in der neuen Podcast-Folge.
Was können wir als Verbraucher*innen tun, um unseren Beitrag zur Eindämmung der Verschwendung beizutragen? Und an welcher Stelle scheitert die Lebensmittelkette überhaupt so gravierend?
Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir im Campus Talk. Außerdem geht die Lebensmittel-Expertin auf diverse Aktionen und Initiativen ein, die nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell entlasten.