Step-by-Step-Anleitung für deine Bewerbung

Bianca Nastl

Du willst es fix machen und die Bewerbung für einen Studienplatz an der FH Burgenland abschicken? Let’s do it! In nur wenigen Schritten kannst du diese Aufgabe von deiner To-Do-Liste streichen.

Nach der Registrierung,bekommst du anschließend per E-Mail einen Zugangscode zugesandt. Du hast bereits einen Zugangscode?Dann logge dich mit diesem ein. Die Registrierung ermöglicht dir, die Bewerbung auch zu einem späteren Zeitpunkt zu bearbeiten bzw. abzuschicken.

Wenn du bereits an der FH Burgenland studierst oder arbeitest, kannst du dich ohne Registrierung mit deinemCIS-Account einloggen.

Bei technischen Problemen wende dich bitte an unsere IT Abteilung.

• Telefonisch unter 05 7705-1400
  • oder per E-Mail an helpdesk[at]fh-burgenland.at
  • Bei sonstigen Fragen stehen wir dir gerne unter der Telefonnummer 05 7705-3500 oder per E-Mail beratung[at]fh-burgenland.at zur Verfügung.

Wähle dazu einfach einen Studiengang aus und fülle deine persönlichen Daten, die Kontaktinformationen sowie die Zugangsvoraussetzungen aus.

Bei diesem Schritt musst du außerdem folgende Unterlagen als PDF-Dateien hochladen:

• Amtlicher Lichtbildausweis
  • E-Card
  • Lebenslauf mit Foto; eventuelle Zusatzqualifikationen bitte anführen und nachweisen!
  • Reifeprüfungszeugnis (falls noch nicht vorhanden, das höchste verfügbare Zeugnis) oder Nachweis der Studienberechtigung
  • Motivationsschreiben
  • Nur bei Bewerbungen für einen Masterstudiengang relevant: Ein Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums oder einer gleichwertigen Ausbildung. Dieser kann nachgereicht werden, falls er noch nicht vorhanden ist. Von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums an der FH Burgenland ist dieser Nachweis nicht zu erbringen.

Anmerkung Zugangsvoraussetzungen: Das Datum der Zugangsvoraussetzung darf nicht in der Zukunft liegen. Wenn du die Zugangsvoraussetzung erst später erbringst (z.B. Matura oder Bachelor-Prüfung in der Zukunft), lasse das Datum einfach leer.

Mach den Sack zu, speichere die Bewerbung und schick sie ab.Nachdem du deine vollständige Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine automatisierte Bestätigung per E-Mail. Bitte schaue dazu auch im Spam Ordner nach.

Nachdem deine Daten auf die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen geprüft wurden, solltest du innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung für die weiteren Schritte im studiengangsspezifischen Aufnahmeverfahren bekommen.

Je nach Studiengang kann das entweder nur ein Aufnahmegespräch oder eventuell eine zusätzliche Prüfung o.Ä. sein. Alle näheren Infos zum Aufnahmeverfahren findest du im Studiengang deiner Wahl. Nach deiner Teilnahme am Aufnahmeverfahren informieren wir dich so rasch wie möglich per E-Mail über das Ergebnis.

Ein paar Must-Knows für das Aufnahmeverfahren erfährst du außerdem im Blogpost.

Wir gehen natürlich fest davon aus, dass du angenommen wirst an der FH Burgenland und das Aufnahmeverfahren bestehst. In diesem Fall musst du bei einer Studienplatzzusage nur noch die Kaution von € 350,-- innerhalb der vorgesehenen Frist an uns überweisen.

Diese wird den Studierenden nach Ende des ersten Semesters zurückgezahlt. Solltest du die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Nachmatura nicht bestanden, Zusatzqualifikationsprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen wird die Kaution einbehalten.

Zu guter Letzt wirst du zur Inskription an die FH Burgenland eingeladen. Diese findet im Zeitrahmen von Juni bis September online statt. Aaand that’s it: Wir freuen uns, dich schon bald am Campus zu begrüßen!

Wenn du nähere Tipps von unseren Studiengangsleiter*innen für die Aufnahme in deinem Wunsch-Studium willst, können wir dir unsere Video-Serie und unseren Blogbeitrag empfehlen. Außerdem zeigen wir dir in diesem Video nochmal die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung vor:

Bewerbung und Aufnahme, Must-knows