Interview-Serie #5: Würde ich meiner besten Freundin mein Bachelorstudium empfehlen?

Lena Tauchner

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Darum habe ich Leona Hausensteiner in ihrem sechsten Semester im Studiengang Information, Medien und Kommunikation die Frage gestellt: Würdest du den Ausbildungsweg noch einmal wählen?

Leona Hausensteiner, Absolventin des Bachelors Information, Medien und Kommunikation

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich ein sehr kreativer Mensch bin. Mein älterer Bruder hat an der FH Burgenland im Bachelor IT Infrastruktur-Management studiert und meinte zu mir, dass der Studiengang Information, Medien und Kommunikation perfekt zu mir passen würde. Als die Tutoren der FH-Burgenland damals an meine Schule kamen, haben diese mich endgültig von meinem Bachelorstudiengang überzeugt. Meine Vertiefung „Medienwissenschaften und Journalistik“ habe ich gewählt, da ich gerne schreibe und obwohl ich mich selbst nicht direkt im Journalismus sehe, hat mich diese Vertiefung am meisten angesprochen.

Ich bin mit meinem eigenem PKW angereist, da die Situation mit den Öffis im Burgenland leider sehr schwierig ist. Ich habe am Anfang zwar immer wieder probiert mit den Öffis an die FH zu fahren, jedoch war mir dies auf Dauer zu anstrengend.

Ich habe ein gutes Verhältnis mit meinen Studienkolleg*innen. Wir sind alle sehr kommunikativ und haben uns schnell gut verstanden. An der FH sind aus Kommiliton*innen Freunde geworden und ich bin mir sicher, dass ich mit diesen auch nach dem Studium noch befreundet sein werde.

Das Verhältnis an der FH zwischen Lehrenden und Studierenden ist in der Regel sehr angenehm und die Lehrenden begegnen uns auf Augenhöhe. Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, aber diese bestätigen die Regel!

Leider ist in Eisenstadt nicht so viel los, was als Student*in natürlich schade ist, da man hier gerne öfter etwas unternehmen würde. Ein großer Vorteil für mich persönlich ist es, dass ich von mir Zuhause mit dem Auto eine Anreisezeit von nur 25 Minuten habe.

In meinem Praktikum habe ich von Juni bis Oktober bei den Seefestspielen Mörbisch gearbeitet. Mir wurde sehr viel Verantwortung übertragen, aber das hat mir persönlich gut gefallen, weil es mich gefordert und gefördert hat. Ich hatte sehr liebe Kolleg*innen, die mir alles erklärt haben. Das Praktikum hat mir gezeigt, dass ich später definitiv in der Kulturbranche arbeiten möchte.

Am Studium schätze ich am meisten, dass wir einen sehr großen Praxisbezug haben. Man kann unseren Studiengang mit keinem anderen Studiengang vergleichen, da bei uns die digitale Content-Produktion im Vordergrund steht und nicht nur die Theorie. Auch, dass man in viele Themen hineinschnuppern kann, hat mir sehr gut gefallen.

Ich hätte mir gern mehr Praktika gewünscht, vor allem in den letzten drei Semestern, weil da nicht mehr so viele Lehrveranstaltungen stattgefunden haben. Ich glaube, dass ich durch mehr Praktika noch besser auf das mir bevorstehende Berufsleben vorbereitet wäre.

Ich würde meiner besten Freundin auf jeden Fall meinen Studiengang Information, Medien und Kommunikation weiterempfehlen. Nach dem Studium stehen mir viele Türen im Berufsleben offen, da wir ein breites Spektrum in  der Ausbildung abgedeckt haben.

Einblicke von Studierenden, Studienwahl leicht gemacht, Bachelorstudiengang Information, Medien, Kommunikation, Informationstechnologie und Informationsmanagement