Freizeit-Guide: Ausflugsziele in und rund um Pinkafeld

© Stadtgemeinde Pinkafeld

© Stadtgemeinde Pinkafeld

Bereit für eine Auszeit im Grünen? Wer vom Stadttrubel genug hat, kann in Pinkafeld und Umgebung durchatmen und entschleunigen.

Nicht umsonst sagt man dem Südburgenland nach, dass die Uhren hier langsamer gehen. Und ganz ehrlich: Davon können wir in unserer schnelllebigen, hektischen Zeit nur profitieren. Aber keine Sorge: Auch für die Aktiven unter euch hat die Kleinstadt mit Herz samt ihrer umliegenden Nachbarortschaften einiges zu bieten.

Wir Burgenländer*innen sind für unsere Liebe zum Genuss bekannt. Kein Zufall, dass wir an der FH Burgenland den Masterstudiengang Internationales Weinmarketing anbieten. Und weil es sich mit vollem Magen (und vielleicht mit einem Gläschen Wein) besser lernt, stellen wir dir hier eine kleine Auswahl an Lokalen vor.

Vino en Paso in Pinkafeld

Zu Vino sagen die Burgenländer*innen nie „No“! Das können die Wände des Vino en Paso in Pinkafeld bestätigen. Und der kleine Abzweiger vom Hauptplatz lohnt sich: Nicht ohne Grund wurde das Lokal bereits zum zweiten Mal mit dem Fallstaf Barguide ausgezeichet. Wer also eine anstrengende Woche mit einem guten Glas Wein ausklingen lassen will, ist in der kleinen Bar gut beraten.

Restaurant Pizzeria Fuith in Pinkafeld

Du kannst dich nicht entscheiden, was es heute am Mittagsteller sein soll? Im Restaurant Pizzeria Fuith musst du das zum Glück nicht. Im Herzen von Pinkafeld kannst du zwischen Österreichischer Küche und Italienischen Spezialitäten wählen. In den Sommermonaten lädt der Gastgarten, mit Blick auf den Pinkafelder Hauptplatz, zum Verweilen und Genießen ein. Außerdem erfreuen sich traditionelle Veranstaltungen, wie der Hausball „Foasta Pfingsta“ und die Griechischen Wochen, großer Beliebtheit.

Gin Tasting bei den Szemes in Pinkafeld

Gin-Fans aufgepasst! Im Gasthaus Szemes kann man nicht nur wunderbar schmausen, sondern auch an besonderen Verkostungen teilnehmen. Regelmäßig finden vor Ort verschiedene Tastings statt: Von Gin über Whisky bis hin zu Rum. Der Gin mit dem Namen „GINEINS“ wird übrigens selbst hergestellt. So unterstützt man doch gerne die Region, oder?

Café-Konditorei Träger in Pinkafeld

Das Café-Konditorei Träger in Pinkafeld ist zurecht seit 1780 das Traditionscafé der Gemeinde: Welches Lokal kann schon von sich behaupten, bereits Generationen hinweg mit ihren  Mehlspeisen zu überzeugen? Freu dich auf guten Kaffee, hausgemachte Mehlspeisen und umwerfende Torten. Bei Schönwetter gibt es auch eine große und einladende Gartenterrasse.

Disco Halleluja in Pinkafeld

Du willst den Kopf nach einer stressigen Woche ausrauchen lassen und das Tanzbein schwingen? Dann schnapp dir deine Studienkolleg*innen und gönn dir After Study Cocktails im Halleluja. Als einzige Diskothek in Pinkafeld lockt sie seit mittlerweile 30 Jahren Party-Gäste zu diversen Events und Motto-Partys. Und noch ein Pluspunkt: Das Lokal liegt quasi um die Ecke zum Studierendenheim der step Gästehäuser Burgenland GmbH.

Ein bisschen Spaß muss eben neben Lernen und Vorlesungen auch sein, stimmts? Darum haben wir hier ein paar Tipps für dich, wie du deine Freizeit in Pinkafeld und der Umgebung genießen kannst.

Allwetterbad in Pinkafeld

Das gute an einem Allwetterbad? Es ist ganzjährig geöffnet. Während dir von Mai bis September der Freibadbereich inklusive Beachvolleyball- und Basketballplatz im Freien zur Verfügung steht, kannst du in den Wintermonaten den Hallenbereich nutzen. Erwecke das Kind in dir beim Rutschen, wärme dich in der Bio-Sauna auf oder entspanne bei einer Massage. Das Allwetterbad Pinkafeld hat alles, was das Herz begehrt.

Avita Therme in Bad Tatzmannsdorf

„Komm in deine Mitte“ lautet der Slogan der Avita Therme. Tja, und dieses Motto können wir nur unterschreiben. Im Resort gibt es verschiedene Bereiche und Becken. Im Ruhebereich kannst du endlich das Buch zu Ende lesen, was schon ewig auf deinem Nachtkästchen liegt. Die Poolbar versetzt dich mit ihren Cocktails sofort in Sommerstimmung. Und das Massagebecken löst Verspannung von den Fersen bis zum Nacken. Noch dazu ist der Ausblick ins Grüne ein Traum. Egal, ob im Winter oder im Sommer: Ein Besuch in dieser Therme lohnt sich.

Dieselkino & eo in Oberwart

Nach dem Bummeln Lust auf den neuesten Kino-Blockbuster im Dieselkino? Dann ab mit dir nach Oberwart. Das Kultkino befindet sich direkt neben den Einkaufscenter eo, wo du eine große Auswahl an Geschäften findest.

Baumwipfelweg in Althodis

Der Baumwipfelweg in Althodis ist der perfekte Tagesauflug für dich und deine Studienkolleg*innen. Erlebe den Wald aus einzigartiger Perspektive , genieße die herrliche Aussicht in 20 Metern luftiger Höhe und lausche den Vogelstimmen. Der Weg ist 500 Meter lang, barrierefrei und führt außerdem über den höchsten Punkt des Burgenlands, dem Geschriebenstein. Quasi ein Must-See an alle, die hoch hinaus wollen in ihrer Studienzeit. 😉

Hochseilgarten Stegerspark in Stegersbach

Apropos Höhenflug: Diesen Wunsch können wir dir auch im Hochseilgarten Stegerspark erfüllen. Er ist ideal für alle Sport- bzw. Kletterbegeisterten. Vor Ort erwarten dich verschiedene Parcours auf einer Fläche von ca. 16.000 m2. Konzipiert wurde dieser Park unter anderem von Extrem-Kletterer Peter Ortner, welcher sogar so manchen Berg mit dem Ausnahmetalent David Lama bezwungen hat. Natürlich kannst du deine Höhenangst auch Schritt für Schritt überwinden und dich mithilfe von Trainer*innen langsam und entsprechend deiner Fähigkeiten im Park steigern.

Reiters Resort Thermalbad in Stegersbach

Ebenso wie die Avita Therme verspricht auch das Reiters Resort Thermalbad in Stegersbach Auszeit vom Studienstress. Mit einem Spa-Bereich, verschiedenen Becken, einer VIP-Lounge oder Aktionen wie dem Waffel-Tag hat sie so einiges zu bieten. Wer Abwechslung vom Dösen in der Liege braucht, kann sich zudem ins Wellenbecken stürzen oder die Rutschen unsicher machen. Denn seien wir mal ehrlich: Ist man dafür je zu alt?  Studierenden mit Kindern steht außerdem ein Kino-Bereich und ein Indoor-Spielplatz zur Verfügung.

E-Bike-Tour über den Pinka Radweg

Mit unseren sanften Hügeln ist das Burgenland vor allem unter Radler*innen sehr beliebt. Wer sich ein Rad oder E-Bike ausborgen will, findet hierzulande neben etlichen Verleih-Anlaufstellen ebenso viele Routen-Empfehlungen

Nun aber zu unserem Tipp: dem Pinka Radweg. Der Radrundweg hat eine Länge von ca. 30 Kilometer und führt unter anderem durch die Ortschaften Pinkafeld, Oberwart, Unter- und Oberschützen. Ideal, um entspannt die Gegend zu erkunden.

Willersdorfer Schlucht in Oberschützen

Wer vom Lernen und Wandern nicht genug bekommt, macht sich am besten auf in die Willersdorfer Schlucht, wo euch ein Naturerlebnispfad mit acht Stationen erwartet. Dieser behandelt unterschiedliche Themenbereiche mit Bezug zur vorliegenden Landschaft. Selbstverständlich lädt die Natur auch einfach nur zum Abschalten und Digital-Detox ein.  

Naturbad in Bernstein

Natur pur im Freibad: Bist du bereit für eine Abkühlung mitten im Grünen? Waldbaden bekommt in Bernstein nämlich eine ganz besondere Bedeutung. Im Naturbad bist du von der idyllischen Wald-Landschaft umgeben und kannst dich an lauen Sommerabenden am Beachvolleyballplatz austoben. Verstärkung verspricht die Kantine mit Snacks & Co.

Im Burgenland ist der Name Programm: Vor allem im südlichen und mittleren Teil des Bundeslands kannst du dich in Burgen und Schlössern auf die Spuren des Adels begeben. Eine Auflistung der historischen Bauten findest auf der Website – wir greifen im Beitrag nur eine der bekannsten (neben Schloss Esterházy, Burg Forchtenstein & Co.) auf. Doch auch Museen-Liebhaber*innen sollten an dieser Stelle weiterlesen.

Friedensburg in Stadtschlaining

Die Friedensburg Schlaining war in ihren Anfängen im Besitz der Güssinger Grafen. Die Idee, eine Friedensburg als Ort des Dialogs und der Begegnung zu schaffen, entstand in der bewegten Zeit des Kalten Krieges. Einige kennen die Burg vielleicht auch aus dem 100-jährigen Jubiläumsvideo bzw. von der Jubiläumsausstellung vor Ort. Interessierte können dabei die Geschichte des jüngsten Bundeslandes als Grenzgebiet erkunden.

Stadtmuseum in Pinkafeld

Für die Hobby-Archäolog*innen unter euch gibt es die Möglichkeit, im Stadtmuseum Pinkafeld Fossilien aus dem Raum Pinkafeld zu bestaunen. Man findet hier auch so manch andere historische Schätze, wie etwa Funde aus der Jungsteinzeit bis hin zur Zeit des römischen Reiches.

Freilichtmuseum in Bad Tatzmannsdorf

Im Freileichtmuseum in Bad Tatzmannsdorf, direkt neben dem Rehabilitationszentrum, kann man hunderte Jahre zurückreisen. Es erwarten dich typische, alte Bauernhöfe und die dazugehörigen Ställe, wie sie im Burgenland früher üblich waren. Wer nach dem Museumsbesuch hungrig oder durstig ist, kann sich außerdem im Arkadenheurigen direkt neben der grünen Parkanlage eine typisch burgenländische Brettljause gönnen

Unser Insider-Tipp für Naschkatzen: Nach einem ausgiebigen Spaziergang im Kurpark in Bad Tatzmannsdorf, belohn dich am besten mit einer Mehlspeise oder Torte im Café & der Konditorei Kaplan.


# Gepostet in:
Tipps für Studierende, Campusleben