Eveline rockt die Baustelle

Christiane Staab

Wer mit Eveline Kurz spricht, merkt sofort: hier brennt jemand für seinen Job.

Vielleicht genau deshalb, weil ihr weg bis zur Fachtechnikerin kein ganz geradliniger war. „Ich bin eine totale Quereinsteigerin“, erzählt sie. Nach der Sporthauptschule maturierte sie in der Modeschule und arbeitete als Schneiderin. In dem Beruf unglücklich, steigerte sich das Interesse an der HTL-Ausbildung, die ihr jüngerer Bruder absolvierte, immer mehr.

In mir ist zunehmend der Wunsch entstanden, selbst Häuser zu bauen und am Planungsprozess mitwirken zu können.

Eveline Kurz, Absolventin der FH Burgenland

Gesagt, getan: Eveline absolvierte ein Kolleg für Facility Management an der HTL Pinkafeld und begann zeitgleich mit ihrem Bruder in einem architekturgeführten Planungsbüro zu arbeiten. „Ich habe dann all meinen Mut gefasst und mich an der FH Burgenland für den Bachelorstudiengang Gebäude- und Energietechnik beworben. Ich wollte es einfach probieren. Es war die beste Entscheidung!“

„Natürlich gab es einige Dinge, die ich noch gar nicht wusste, aber es war zu schaffen. Wir haben uns in Lerngruppen an den Wochenenden zusammengesetzt, in kleinen Teams, in denen jede*r die eigenen Stärken einbringen konnte.“ Danach gefragt, was denn ihre Stärke sei, antwortet sie: „Ich bin ganz gut im Führen eines Teams. Ich kann Menschen gut einschätzen.“

Gute Laune und Harmonie versprüht sie auch in ihrem Job bei der Firma VAMED im Bereich Krankenhausmanagement und Betriebsführung. Hier bringt sie sich in die Planung von Baustellen ein und liebt vor allem die Vor-Ort-Termine.

Ich bin irrsinnig gern auf der Baustelle, schaue mir den Ist-Zustand an und passe meine Pläne an. Ich arbeite als Projektleiterin an kleinen und großen Projekten. Das ist sehr abwechslungsreich und cool.

Eveline Kurz ist Fachtechnikerin bei VAMED

Jungen Frauen rät sie, in technische Berufe einfach hineinzuschnuppern. „Auch die Männer freuen sich, wenn Frauen in der Branche tätig sind. Ich hatte bisher keine negativen Erlebnisse.“

Im Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement der FH Burgenland studiert Eveline nun weiter.

Besondere Stories, Alumni Stories, StudentInnen, Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement, Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation