Im Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation sind Sie richtig, wenn Sie mit Online-Kommunikation beruflich zu tun haben oder zu tun haben wollen. Kommen Sie aus dem Bereich der Marketingkommunikation und sind dort für Online-Medien zuständig, zählen Sie zur Kerngruppe unserer Studierenden. Vielleicht wollen Sie aber auch die Welt kommentieren und als Online-Redakteurin in den Journalismus einsteigen. Möglicherweise entwickeln Sie bereits selbst Online-Projekte, betreiben einen Blog, betreuen die Seiten Ihres Vereins oder bauen ein lokales Netzwerk für die BewohnerInnen Ihres Stadtviertels auf. Die Vielfältigkeit des Zugangs ist unser Markenzeichen.

Wollen Sie bei uns studieren, sollten Sie in jedem Fall Interesse am Schreiben und Gestalten, an Kreativität, an Medientechnik und an Kommunikation mitbringen. Im Studiengang selbst erwarten Sie Inhalte zur Medientechnologie und zur Medieninformatik, zum Online-Marketing und Community-Management, zur journalistischen und redaktionellen Arbeit, zu Kreativität und Design, zu Medienwirtschaft und -recht sowie zum Fachenglisch.

Das Studium ist berufsbegleitend, aber wir wollen nicht verheimlichen, dass wir unseren Studierenden viel abverlangen. 50 Prozent der Lehre besteht aus Online-Aufgabenstellungen, eigenständigen Ausarbeitungen alleine oder in Gruppen, der Lektüre von Pre-Readings und Fachartikeln oder dem Treffen in virtuellen Klassenräumen. Die zeitliche Struktur ist so, dass Sie kaum Urlaubs- oder Zeitausgleichtage für die Präsenz- oder Online-Phasen Ihres Studiums in Anspruch nehmen müssen. Dennoch sollten Sie diesem Studienprojekt den gebührenden Platz in Ihrem Leben einräumen.

„Umfassendes Know-how und alle zentralen Kompetenzen für die Kommunikation von morgen: Das bietet unsere inter- und transdisziplinäre Ausbildung von künftigen VordenkerInnen in der Online-Kommunikation."

Michael Roither, Studiengangsleiter

Facts zum Studium

Studiengang

Masterstudium - 4 Semester
Studium zum Thema externe Kommunikation mit Online-Medien auf Masterniveau

Akademischer Grad

Master of Arts in Social Sciences - MA

Organisationsform

berufsbegleitend (i.d.R. alle zwei Wochen Freitag 14.00 bis 21.00 Uhr und Samstag von 8.30 bis 17.15 Uhr), ca. 50 % Fernlehre

Präsenztermine SS 2024
Präsenztermine WS 2024/25

Studienplätze

ca. 30

Studienort

7000 Eisenstadt, Campus 1

Sprache

Deutsch (erforderliches Sprachniveau C1, empfohlen C2), einzelne Lehrveranstaltungen können in englischer Sprache abgehalten werden (erforderliches Sprachniveau B2, empfohlen C1)

Studiengebühren

keine

Sie wollen diese Informationen vertiefen?

Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation

Folder durchblättern

Online Beratungs­termine

mit Studiengangsleiter Michael Roither an jedem 3. Donnerstag im Monat (Ausnahme Mi, 13.12.23):

  • Do, 16. Mai 2024 / 18 bis 19 Uhr
  • Do, 20. Juni 2024 / 18 bis 19 Uhr

Das Angebot richtet sich sowohl an Interessent*innen als auch Studierende und Alumni.

Zur Anmeldung Online-Beratungstermin

Bitte um Anmeldung bis spätestens 1 Tag vor dem Termin.

Die Zugangsvoraussetzungen erlauben einen breiten Zugang zum Studium. Für Sie als Studierende bedeutet dies gleichzeitig Bereicherung und Herausforderung. So müssen Sie mitunter bereit sein, in dem einen oder anderen Fach Aufholarbeit zu leisten, während Sie in anderen mit Ihrer Vorbildung von Beginn an gut mithalten können und Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen schärfen und erweitern.

Im Detail gilt folgende Zugangsvoraussetzung (PDF zum Download):

Ein abgeschlossenes, facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium oder der Abschluss eines mindestens gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Als facheinschlägig gelten: sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftliche, künstlerisch-gestaltende und ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit mindestens 20 ECTS aus den Bereichen

  • Publizistik, Kommunikationswissenschaft, Informationswissenschaften oder
  • Informatik, Wirtschaftsinformatik oder
  • Graphikdesign, Design oder
  • Sales, Marketing, eCommerce

Anmeldung und Aufnahme

Anmeldefrist: 31. Mai, Hier geht’s zu Anmeldung
(ein erster Teil der Studienplätze wird für Ihre bessere Planung bereits ab 31. März vergeben)

Stimmen die Zugangsvoraussetzungen, laden wir Sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch ein. Dem Fokus unseres Hauses entsprechend, steht Ihre Persönlichkeit im Mittelpunkt des Aufnahmeverfahrens. Wichtig ist die Übereinstimmung Ihrer Zukunftspläne mit unserem Studienangebot. Über allfällige Zusatzanforderungen im Bewerbungsgespräch werden Sie bei der Einladung persönlich informiert.

Kaution
Nach verbindlicher Zuerkennung eines Studienplatzes wird an der Fachhochschule Burgenland eine studienplatzsichernde Kaution von € 350,- eingehoben. Diese wird aktiven Studierenden nach Ende des ersten Semesters zurückgezahlt. Sollte ein/e StudienwerberIn die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Bachelorprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen verfällt die Kaution.

Highlights dieses Studiums

Was an uns besonders ist?

Nun, zum einen ist es die thematische Mischung, aus Content-Produktion und medientechnischem Know-how, aus Marketingkommunikation und redaktioneller Arbeit, aus Medienmanagement und eBusiness, aus der Befähigung zum erfolgreichen Arbeiten im etablierten Umfeld und der Animation zum Ausbrechen aus bekannten Fahrwassern bis hin zur Gründung des eigenen Start-Ups.

Zum zweiten sind unsere zeitliche Struktur und unser hoher Online-Anteil einzigartig. Die Ermöglichung der Arbeit neben dem Studium forciert den ständigen Theorie-Praxis-Transfer. Aus „Practice“ wird so „Best Practice“!

Zum dritten sind es die Menschen, die dieses Programm gestalten. Eine Mischung aus hauptberuflichen Hochschullehrenden und PraktikerInnen. So arbeiten wir beim Thema Suchmaschinenoptimierung mit Oliver Hauser zusammen, der alljährlich die SEOKOMM und die OMX veranstaltet. Der Chefredakteur von Zeit Online, Jochen Wegner, gastiert im Modul Onlineredaktion. Stephan Mayer, Leiter des Studios Berlin des Bayerischen Rundfunks, führt in die Geheimnisse der Online-Kommunikation mit Bewegtbild ein. Zwanzig weitere externe LektorInnen vermitteln in vier Semestern erfolgserprobt und im engen Austausch mit den Studierenden alle Inhalte des Masterstudiengangs. Geleitet wird der Studiengang von Michael Roither. Der Medienexperte und Kommunikationswissenschafter leitete zuletzt das  Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement an der Donau-Universität Krems.

Zum Vierten kümmern wir uns auch um die internationale Anschlussfähigkeit unserer Studierenden. Durch Englischunterricht, internationale Gastvortragende und Exkursionen unter anderem nach Berlin und Dublin sind diese in der Lage, auch in einem englischsprachigen Umfeld tätig zu werden.

Berufsfelder

Das Master-Programm „Digitale Medien und Kommunikation“ (DMK Master) startete 2013 unter dem Namen „Information Medien Kommunikation“ mit dem Ziel Online-Marketing-ExpertInnen aus- und weiterzubilden. Die Idee war, die technische Expertise am Department Informationstechnologie der FH Burgenland zu nutzen und mit Content-Produktion, Organisationskommunikation und Marketingkommunikation zu verbinden.

Unsere Studierenden im DMK Master arbeiten idealerweise schon im Berufsfeld der Online-Kommunikation – oder sind am Sprung dazu.

Das Masterstudium macht AbsolventInnen vielfältig einsetzbar und bereitet sie für die künftige Übernahme von Führungspositionen in Public Relations und Marketing mit Schwerpunkt Online/Social Web, Creative Industries (Kommunikationsagenturen und  Werbeagenturen) und Medien vor. Fragt man heute in die Runde, wer von den Studierenden in den nächsten fünf Jahren eine Führungsfunktion anstrebt, schnellen mindestens ein Drittel der Arme hoch.

Online Kommunikation
Social Media ManagerIn, Community ManagerIn, Content ManagerIn, KommunikationsmanagerIn

Online Redaktion
Online RedakteurIn – Inhalte recherchieren, multi-und crossmedial aufbereiten und an Zielgruppen im Web erfolgreich kommunizieren

Online Marketing
Online-MarketerIn – marktorientiert kommunizieren, webbasierte Businessmodelle entwickeln und umsetzen, Marken digital zum Leben erwecken

Ein paar Beispiele erfolgreicher Absolvent*innen finden Sie unter Alumni, Projekte, Stories.

Sie haben noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie und helfen bei der Wahl zum passenden Studium. Treffen Sie gut informiert die richtige Entscheidung.

Infoline: Mo-Fr 8:00 - 16:00 Uhr

+43 5 7705-3500