Unser Service für Schulen

Wir bringen das HOCH in Ihre SCHULE

Die Wahl des passenden Studiums ist eine wichtige, aber mitunter auch eine sehr schwierige Entscheidung für Schülerinnen und Schüler. Gilt es doch eine Entscheidung für die berufliche Zukunft zu treffen. Wir wollen mit verschiedenen Angeboten für Schulen Einblick in das Studienangebot der FH Burgenland und die darin vermittelten Lehrinhalte geben und den Schülerinnen und Schülern damit Unterstützung für eine mögliche Studienwahl bieten.

Das Beratungsteam der FH Burgenland besucht Sie gerne an Ihrer Schule und stellt Ihren Schülerinnen und Schülern unsere Institution und unser Bildungsangebot vor. Auch grundsätzliche Fragen zum Thema Studium, Universität oder FH werden beantwortet.

Tel: +43 5 7705 3500

Die Schülerinnen und Schüler erkunden bei einer Campustour das Studienzentrum in Eisenstadt oder Pinkafeld und lernen das vielfältige Studienangebot der FH Burgenland kennen.

Campus Eisenstadt oder Pinkafeld

Tel: +43 5 7705 3500

Im Rahmen von Workshops und Fachvorträgen werden spannende Themen aus den Studiengängen interaktiv mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Je nach Ihrem Interesse, Ihren zeitlichen Ressourcen und der Gruppengröße kombinieren wir mehrere Module und stellen gerne auch ein mehrstündiges Programm zusammen: Angebot WORKSHOPS

Campus Eisenstadt oder Pinkafeld
(TIPP: Informieren Sie sich über unseren Fahrtkostenzuschuss)

Tel: +43 5 7705 3500

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine geführte Besichtigung unserer Bibliothek mit der Möglichkeit, sich als Nutzer zu registrieren und Bücher zu entlehnen.

Zudem gibt es einen Einblick in die Datenbanken und eine Einführung in die Recherchemöglichkeiten für vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten. Unsere Bibliothek mit mehr als 40.000 gedruckten Bänden, rund 7.400 E-Journale und rund 150.000 E-Books steht für Ihre Schülerinnen und Schüler offen.

Öffnungszeiten: MO-Do 09:00 – 17:00 Uhr, FR 08:00 – 20:00 Uhr und SA 08:00 – 15:00 Uhr

Campus Eisenstadt

Tel: +43 5 7705 3500

Das Zertifikat „Bildungspartnerschaft“ zeichnet aktive Kooperationen mit Schulen aus. Es müssen bestimmte Indikatoren erfüllt werden, um die Zertifizierung zu erlangen. Schulen, mit bestehenden Kooperationen, können im Rahmen eines umfassenden Auditgesprächs die Auszeichnung erhalten. Eine aufrechte Bildungspartnerschaft bedeutet unter anderem, dass laufend Lehrinhalte aufeinander abgestimmt werden. Darüber hinaus werden regelmäßig kontextbezogene Schulkooperationen organisiert, wie beispielsweise thematische Workshops und Schulbesuche.

Unsere aktuellen Bildungspartner:

BHAK Eisenstadt | Website
Department Wirtschaft

BORG Güssing | Website

ecole Güssing | Website

HBLA Oberwart | Website

HLW Pinkafeld | Website

BHAK Stegersbach | Website
Department Wirtschaft

Alle Maturantinnen und Maturanten sind eingeladen, ihre im Rahmen der Matura erstellten und mit „Sehr Gut“ beurteilten Projekt-, Diplom- bzw. Fachbereichsarbeiten oder Vorwissenschaftlichen Arbeiten an der FH Burgenland für den Pannonia Research Award Junior  einzureichen. Eine Fachjury bestehend aus Expert*innen der FH Burgenland begutachtet und beurteilt die Arbeiten und es in jeder der drei Kategorien die beste Arbeit prämiert sowie ein Sonderpreis vergeben:

Infoblatt zur Verteilung

Prämierung

In den drei Kategorien Projektarbeiten, Diplom- bzw. Fachbereichsarbeiten sowie VorwissenschaftlichenArbeiten wird JEWEILS ein Preis in der Höhe von € 300,- verliehen.

Zusätzlich ist ein Sonderpreis für € 100,- ausgelobt.

Teilnahmebedingungen

• Maturantinnen und Maturanten einer burgenländischen Schule im Schuljahr 2023/24
  • Beurteilung der Arbeit mit „Sehr Gut“
  • Einzureichen sind eine Projekt-, Diplom- bzw. Fachbereichsarbeit oder eine Vorwissenschaftliche Arbeit abhängig vom Schultyp
  • Einreichungen von Einzelpersonen als auch von Gruppen möglich

Zeitrahmen

Die Arbeiten sind bis spätestens 30. April 2024 per E-Mail an hochschulpreis(at)fh-burgenland.at mit folgenden Informationen einzureichen:

• Name, Adresse, E-Mail und Telefon der Einreicher*in und Betreuer*in, Schule
  • Lebenslauf
  • Abstract der Arbeit max. 1.000 Zeichen (Thema, Zielsetzung, Fragestellung)
  • Arbeit (pdf-Format, per Mail)

Die feierliche Verleihung erfolgt am 18. Juni 2024, 17.00 Uhr, an der FH Burgenland am Studienzentrum Eisenstadt.

Das war der Pannonia Research Award Junior 2023

Der offizielle FH-Guide wird jedes Jahr an alle Maturant*innen in Österreich verteilt. Alle Fachhochschulen Österreichs sind hier mit ihrem gesamten Studienangebot gelistet. Gleichzeitig gibt der FH-Guide einen generellen Überblick über ein Studium an einer Fachhochschule.

Zur WebsiteFH Guide zum Download