Alumni, Projekte, Stories

Steckbriefe von Absolventinnen und Absolventen

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Tina Carina Wellmann, MA
Digital Marketing & Social Media bei Instahelp

Was machst du in deinem Job? 

Meine Aufgabe ist es, Content für die Social Media Kanäle zu kreieren, zu posten und im Nachhinein zu analysieren. Dabei ist es wichtig immer auf dem neuesten Stand zu sein. Außerdem arbeite ich bei unterschiedlichen Kooperationen und Projekten mit. Also, sehr abwechslungsreich und spannend. :)

Was ist das Coolste in deinem Job? 

Das coolste ist mein Team und wofür Instahelp steht: Ich liebe das "Start-up-Feeling" und dass wir mit unserem Angebot einen niederschwelligen Zugang zur psychologischen Beratung ermöglichen. Die Gesellschaft und das Gesundheitswesen braucht das. 

Das Highlight in meinem Studium war…  

Mein Praktikum: Das Theoretische mit dem Praktischen zu verbinden war für mich sehr augenöffnend für viele Themen. Außerdem wurde ich danach direkt übernommen und konnte mich in den knapp 4,5 Jahren persönlich und beruflich entfalten.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Leiterin Human Resources

Was machst du in deinem Job? 

Ich begleite unsere Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen beruflichen Situationen, rekrutiere neue Mitarbeiter:innen sowie kümmere ich mich um dienstrechtliche Angelegenheiten und vieles mehr.

Was ist das Coolste in deinem Job?

Ich arbeite mit Menschen.

Das Highlight in meinem Studium war…  

Das absolute Highlight war mein Praktikum. Die vielen unterschiedlichen Vorlesungen haben mir ein breites Spektrum für das Berufsleben geboten.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Mitarbeiterin Gesundheits- und Performancemanagent der Steiermärkischen Sparkasse

Was machst du in deinem Job?

Planung, Umsetzung und Evaluation von gesundheitsförderlichen Maßnahmen im Betrieb in Form von Vorträgen, Workshops & Seminaren, Sportserien und Einzelberatungen wie z.B. Massagen und Osteopathie.

Unser Ziel ist es dadurch die eigene Gesundheitsverantwortung aller Mitarbeiter:innen nachhaltig zu stärken und dadurch die Mitarbeiter:innenzufriedenheit zu erhöhen.

Was ist das Coolste in deinem Job?

Die Zusammenarbeit mit allen Ebenen im Unternehmen, die Kreativität der keine Grenzen gesetzt sind und der Output: glückliche & zufriedene Mitarbeiter:innen.

Das Highlight in meinem Studium war… 

Besonders toll fand ich, dass es so viele Gastvortragende aus der Praxis gab, mit denen ich jetzt teilweise noch zusammenarbeite.
Die familiäre Atmosphäre am Campus war sofort spürbar und die Weihnachtsstunden mit Prof. Mayer werde ich immer in Erinnerung behalten.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Leiter Controlling und KIS Applikation Management
Rudolfinerhaus Privatklinik GmbH

Was machst du in deinem Job?

Ich bin hauptverantwortlich für das interne und externe Reporting, für die medizinische Dokumentation sowie für sämtliche Controlling Tätigkeiten. Der Jahresabschluss, die Budgetierung, die Vorbereitung von Strategiesitzungen und die Beratung der Geschäftsleitung gehören dabei zu meinen Hauptaufgaben. Dazu kommen die Weiterentwicklung und Automatisierung des Reportings sowie die Digitalisierung der Krankenhausprozesse und die Administration unseres Krankenhausinformationssystems.

Was ist das Coolste in deinem Job?

Die wahnsinnig abwechslungsreiche und jeden Tag herausfordernde Tätigkeit mit meinem herausragenden Team in einem Krankenhaus der medizinischen und pflegerischen Spitzenklasse. 

Das Highlight in meinem Studium war… 

Dass an der FH-Burgenland nicht nur Lehrbuchwissen vermittelt wurde, sondern Personen aus dem Nähkästchen Ihrer jahrelangen Praxis in Schlüsselpositionen vortragen konnten. Ich stehe jetzt noch mit einigen Lehrenden in Kontakt und tausche mich zu aktuellen Themen gerne aus.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Digitale Studentin, Medical Affairs bei MSD Österreich (internationales Pharmaunternehmen)

Was machst du in deinem Job?

Zu meinem Aufgabenbereich gehört das Referenzieren von medizinischen Studienergebnissen und Informationsmaterialien für ÄrztInnen und PatientInnen sowie die Betreuung einer Informations- und Fortbildungswebseite für ExpertInnen. Außerdem übernehme ich gestalterische Aufgaben im Layouting von Materialien und unterstütze medizinische BeraterInnen bei Expertenmeetings zu klinischen Studien.

Was ist das Coolste in deinem Job?

Das Schönste an meinem Job ist die Möglichkeit, in einem unglaublich tollen, agilen und motivierenden Umfeld zu arbeiten und gemeinsam einen größeren Beitrag in der Bekämpfung von Gesundheitsproblemen zu leisten.

Das Highlight in meinem Studium war… 

Das Highlight in meinem Studium war es Inhalte des gesamtheitlichen Gesundheitsansatzes mit Elementen der Humanbiologie und Pharmazie zu verbinden sowie tiefere Einblicke in Österreichs Krankenhauslandschaft und Versorgungssystem zu bekommen.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

Florentina Sgarz, MA
Content Manager
Podcast OMNIi-Talk 

Was machst du in deinem Job?

Ich bin im digitalen Marketing als Content Managerin tätig und das umfasst folgende Bereiche: Website, Blog, Podcast, Influencer Marketing, Fotoshootings und Trendanalyse. 
Mittlerweile ist der Podcast meine Hauptaufgabe geworden, wo ich die Verantwortung von der Contenterstellung, der Aufnahme, dem Schnitt bis zur Online-Stellung habe.
Es macht mir sehr viel Spaß und ich bin sehr dankbar, diese Möglichkeit bekommen zu haben! 

Was ist das Coolste in deinem Job?

Die Zusammenarbeit mit den Influencer und ganz klar der Podcast.

Das Highlight in meinem Studium war… 

Das coolste an diesem Studium war, dass wir hier sehr viel über den menschlichen Körper gelernt haben, aber gleichzeitig auch die wirtschaftlichen Aspekte eines Unternehmens. 
Das erlernte Wissen setze ich sehr oft in meiner Arbeit ein und war ein Pluspunkt bei meiner damaligen Bewerbung am Institut AllergoSan.

Was steht auf deiner Visitenkarte?

eLearning Koordinatorin

Was machst du in deinem Job?

Ich bin in der Steiermärkischen Krankenanstaltenges.m.b.H. für das Thema eLearning von Seiten der Personalentwicklung zuständig. Das umfasst den Prozess der Ideenfindung, über den didaktischen Aufbau und der der Produktion von eLearning Modulen, bis zum Rollout und Reporting sowie Marketingmaßnahmen.

Was ist das Coolste in deinem Job?

Dass ich mit kreativen und attraktiven eLearning Modulen versuche, auch nicht so spannende Themen an unsere Mitarbeiter*innen zu vermitteln.

Das Highlight in meinem Studium war…

Der breite Einblick ins Gesundheitssystem und in Gesundheits- und Krankenhauseinrichtungen ist eine super Basis für viele berufliche Felder. Daneben habe ich den familiären Austausch und die Praxis Relevanz sehr geschätzt.

Besondere Stories

Weitere besondere AbsolventInnen, Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen dieses Studiengangs und ihre Geschichten finden Sie hier und auf unserem Blog.