Ich mache meine Stadt klimafit

Christiane Staab

Daniel Rotter leitet das Referat für Energie, Klima und Umweltschutz in der Stadtgemeinde Mödling, in der rund 20.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben.

Das Know-how für seinen Job stammt aus zwei Studiengängen an der FH Burgenland, die er berufsbegleitend absolvierte.

„Ein technisches Interesse war bei mir schon immer vorhanden“, erzählt der gelernte Elektroenergietechniker. „Bald danach bemerkte ich, dass ich mich in diesem Bereich noch weiterbilden wollte.“ Um das Bachelorstudium für Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland belegen zu können, musste er erst die Berufsreifeprüfung absolvieren. „Es waren insgesamt sechs sehr intensive Jahre, aber ich möchte die Zeit keinesfalls missen.“ Denn, von Anfang an war dem Absolventen klar, dass sein akademischer Weg nach dem Bachelorstudium für ihn noch nicht beendet sein sollte. Er schloss daran das Masterstudium Nachhaltige Energiesysteme an.

Daniel Rotter hat den Anspruch, gesellschaftliche Veränderungen in Gang zu bringen und mit seiner Tätigkeit etwas Sinnvolles zu bewirken. In Mödling ist er nun seit zwei Jahren für alle energie- und umweltrelevanten Themen zuständig. Das betrifft alle kommunalen Gebäude inklusive deren Energieversorgung und Energieverbrauch, PV-Anlagen, öffentliche E-Lade-Stationen und vieles mehr.

Seine Highlights bisher: „Wir haben die letzten Ölheizungen gegen Pelletsheizungen ausgetauscht, neue PV-Anlagen installiert und die Auditierung im europäischen Energieeffizienzprogramm „e5“ mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen.“

„Aus dem Studium waren für mich vor allem die Energieversorgung und die Bauphysik wichtig sowie der Überblick über verschiedene Heizungssysteme und Erzeugungsanlagen – einfach zu wissen, wie man Gebäude optimiert und diese regenerativ und klimafit macht,“ Daniel Rotter, Absolvent der FH Burgenland.

Besondere Stories, Alumni Stories, Masterstudiengang Nachhaltige Energiesysteme, Bachelorstudiengang Energie- und Umweltmanagement