Die Engyneure

Christiane Staab
Christiane Staab

Durch die Planung von intelligenter Gebäudetechnik Ressourcen und Kosten sparen – genau das haben sich die beiden FH Burgenland Absolventen Dominik Pötz und Rene Halvax mit ihrem Ingenieurbüro engynear zur Aufgabe gemacht.

Schon davor hatten die beiden eine gemeinsame Vergangenheit. Nach der Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker absolvierten sie berufsbegleitend das Abendkolleg an der HTL Pinkafeld für Gebäude- und Energietechnik. Von Ehrgeiz und Motivation getrieben schlossen sie an der FH Burgenland den Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation (mittlerweile: Gebäude- und Energietechnik) und das Masterstudium Gebäudetechnik und Gebäudemanagement an.

„Wir sind beide sehr ehrgeizig“, erzählt Dominik. „Das hat uns Antrieb gegeben und wir haben uns ständig gegenseitig gepushed.“

Während für Rene die Thermodynamik das inhaltliche Highlight des Studiums war, hat Dominik sich in dem Bereich der Kältemaschinen- und Wärmepumpentechnik vertieft.

Den Plan, unser eigenes Ingenieurbüro zu gründen, hatten wir schon seit Beginn des Abendkollegs an der HTL.

Dominik Pötz und Rene Halvax, Absolventen der FH Burgenland

Mit der Firma engynear wurde dieser Traum war. Grundsätzlich handelt es sich dabei um ein klassisches Ingenieurbüro für Gebäude- und Energietechnik mit Sitz in Graz, welches aber ein besonderes Augenmerk auf eine zukunftsorientierte Arbeitsweise legt. Ihre Kunden sind hauptsächlich im privaten oder öffentlichen Industrie- und Objektbau zu finden.

„Die Gebäudetechnik ist aktuell wohl eine der schnelllebigsten Branchen überhaupt. Mit unseren beratenden, planenden und überwachenden Tätigkeiten in diesem Bereich möchten wir die Zukunft nachhaltig mitgestalten“


# Gepostet in:
Besondere Stories, Alumni Stories, Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement, Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation