Studienstart für 1.100 Studierende an der FH Burgenland

Full house beim Studienstart im Department Informationstechnologie an der FH Burgenland.

Letztes Wochenende startete das neue Studiensemester an der FH Burgenland. Die Hochschule freut sich über 1.100 Studienbeginnerinnen und Studienbeginner. Erstmals werden auch Bachelorstudiengänge zu Logopädie und Ergotherapie angeboten.

Eisenstadt/Pinkafeld, 3. September 2024. In diesen Tagen starten 1.100 neue Studierende voller Elan ins neue Studienjahr an den Studienzentren in Eisenstadt oder Pinkafeld. Das ist eine beeindruckende und konstant hohe Anzahl, über die man sich an der Hochschule sehr freut.

Wir haben uns im Hochschulbereich österreichweit in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf erarbeitet. Unser vielfältiges Studienangebot, der hohe Praxisbezug im Studium und das persönliche Umfeld an der Hochschule überzeugen die jungen Menschen.

Georg Pehm, Geschäftsführer der FH Burgenland

Was den laufenden Ausbau des Studienangebots betrifft, setzt man im Burgenland weiterhin auf Zukunftsthemen.

Wir haben vor allem im Gesundheitsbereich unser Studienangebot in den letzten Jahren stark erweitert und setzen das auch fort. Zudem entwickeln wir neue Studienrichtungen in der Informationstechnologie. 2025/26 kommt ein Bachelor in Wirtschaftsinformatik und ein Master in AI Solution Engineering.

Gernot Hanreich, Rektor

Zahlen.Daten.Fakten zum Studienbeginn

  • Konkret starteten Anfang September 1.101 Menschen in den angebotenen 15 Bachelor- und 13 Masterstudiengänge aus den Departments Energie & Umwelt, Gesundheit & Soziales, Informationstechnologie und Wirtschaft.
  • Exakt zwei Drittel der Studienbeginner*innen haben sich für ein berufsbegleitend organisiertes Studium entschieden. Studiert wird hier an den Wochenenden, also Freitagnachmittag und Samstag vor Ort sowie online. Diese Form des Studiums kommt Berufstätigen sehr entgegen und hat sich zu einem USP der FH Burgenland entwickelt.
  • Knapp über 650 Frauen sind unter den Studienbeginner*innen 2024/25 – auch dieser Trend bleibt also stabil.
  • Spannend auch der hohe Internationalisierungsgrad an den Studienzentren Eisenstadt und Pinkafeld. 50 Staatsbürgerschaften treffen sich zum Studieren an der FH Burgenland.

Jetzt noch Restplatz sichern

Für sehr Kurzentschlossene gibt es in einigen wenigen Bachelor- und Masterstudiengängen noch die Möglichkeit, ihr Studium im Herbst zu starten.

Das betrifft die

  • technischen Bachelorstudiengänge Angewandte Elektronik und Photonik, Energie- und Umweltmanagement, Gebäude- und Energietechnik, den Master Gebäudetechnik und Gebäudemanagement und
  • die wirtschaftlichen Bachelorstudiengänge Internationale Wirtschaftsbeziehungen, International Sustainable Business und die Master Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Internationales Weinmarketing.

Mehr Informationen gibt es hierzu unter www.fh-burgenland.at

Rückfragehinweise:
Mag.a Christiane Staab
Marketing & Kommunikation
Fachhochschule Burgenland GmbH
Tel: +43 (0)5 7705 3537
E-Mail: christiane.staab@fh-burgenland.at


# Gepostet in:
News, Presse, Aktuelles