Alexander Leicht absolvierte seine Lehre zum Installations- und Gebäudetechniker an einem außergewöhnlichen Ort - dem Flughafen in Wien.
Seine Vorgesetzten dort erkannten bald das Potenzial des wissbegierigen jungen Mannes und motivierten ihn dazu, sich weiterzubilden. Auf der BeSt3 in Wien ist er bei der FH Burgenland und dem Bachelorstudiengang Gebäude- und Energietechnik hängen geblieben. Das interessante Beratungsgespräch, die berufsbegleitende Organisationsform an Wochenenden und die Möglichkeit, kostenlos die Studienberechtigung über einen einjährigen Lehrgang zu erlangen, überzeugten ihn.
Mittlerweile liegen der Vorbereitungslehrgang und das Bachelorstudium erfolgreich hinter Alexander. Und damit nicht genug: im Masterstudiengang Nachhaltige Energiesysteme der FH Burgenland studiert er nun noch weiter. Auch beruflich gibt es News: als Planungsexperte für den HKLS-Bereich (Heizung, Klima, Lüftung) ist er bei der Firma Allplan angestellt. Dort ist er zuständig für die Planung von gebäudetechnischen Anlagen, technische Bestandsanalysen, Sanierungs- und Optimierungsmaßnahmen und die Erstellung von Energiekonzepten.
Über seinen Bachelorstudiengang sagt er:
Nachhaltige Energiesysteme studiert Alexander, weil er im Sinne des Klimawandels der Meinung ist, dass das große Ganze in Zukunft wichtiger werden wird. Mein langfristiger Weg geht in Richtung Planung und Consulting. Ich möchte mir jetzt einen breiten Wissensstand aufbauen.“