In unserer dreiundzwanzigsten Podcastfolge haben wir Barbara Geyer, Studiengangsleiterin des Masters E-Learning und Wissensmanagement und Expertin für Künstliche Intelligenz, vor unser Mikrofon geholt.
Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Plattformen zu finden. Unsere weiteren Podcastfolgen findet ihr auch auf unserer Website unter dem Reiter „Podcast“.
Während Netflix über 3 Jahre gebraucht hat, um 1 Millionen Nutzer*innen für sich zu gewinnen, hat ChatGPT diese Marke schon nach 5 Tagen geknackt. Alleine an diesen Zahlen erkennt man, dass Künstliche Intelligenz längst im Mittelpunkt der Gesellschaft angekommen ist und nicht mehr nur unter IT-Expert*innen Gebrauch findet. KI durchdringt nahezu alle Bereiche unseres Lebens und hat sich von der aufstrebenden Technologie zu einem unverzichtbaren Werkzeug entwickelt, das Studium, Alltag, Lehre und wie wir lernen grundlegend verändert und vereinfacht.
Doch wo stehen wir in der aktuellen Entwicklung? Welches Weltbild vertritt Künstliche Intelligenz? Und führt überhaupt noch ein Weg an der Nutzung von KI vorbei, wenn man am Arbeitsmarkt, in der Lehre oder auch im Studium Schritt halten will?
Diese und weitere spannende Fragen beantworten wir mit Barbara Geyer im Campus Talk. Im Gespräch geht die KI-Expertin zudem auf die Chancen und Risiken von Artificial Intelligence ein und verrät ihre Lieblings-KI-Tools.
Für Studierende und Schüler*innen hat sie außerdem ein paar nützliche Tipps parat, die beim Lernen und wissenschaftlichen Arbeiten mit KI helfen können.