Wissenschaftliche Gesundheitsinformationen kurz und verständlich in Form von Podcasts oder Erklärvideos aufzubereiten: das lernen unsere Studierenden im Studium.
An der FH Burgenland hat eine Gruppe engagierter Studierender des Bachelors Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung ein spannendes Projekt realisiert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Ernährung und Gesundheit“ wagten sich Fabian Wallner, Dominik Schinkinger, Katharina Walser, Hannah Zink, Matthias Janisch und Celina Strobl an die Produktion eines informativen Videos und eines Podcasts zum Thema Planetary Health Diet.
Der Podcast ist auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren gängigen Plattformen zu finden. Unsere weiteren Podcastfolgen findet ihr auch auf unserer Website unter dem Reiter „Podcast“.
Ziel des Projektes war es, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Informationen verständlich und informativ aufzubereiten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Blick hinter die Kulissen von Health Influencing
Die Planetary Health Diet ist dabei ein globales Konzept für eine gesundheitsfördernde Ernährung, sowie eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, um die Umwelt- und Klimabelastungen möglichst gering zu halten.
Von der anfänglichen Ideenfindung und Konzeption über das Schreiben des Drehbuchs bis hin zur tatsächlichen Umsetzung des Videos und des Podcasts war es ihre Aufgabe, alle Schritte eigenständig zu koordinieren. Unterstützt wurden sie dabei fachlich von Barbara Kramer-Meltsch, die als Lektorin wertvolle Einblicke und Anleitungen gab.
Die technische Umsetzung erfolgte im Mediencenter der FH Burgenland unter der Leitung von Michael Gruber, während Bianca Nastl als Podcast-Host und Social-Media-Managerin der FH Burgenland in der Pre-Produktion und der erfolgreichen Umsetzung des Projekts unterstützte.
Von der Theorie in die Praxis
Durch das praxisnahe Projekt erhielten die Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in die Themen rund um die Planetary Health Diet, sondern erweiterten auch ihren Horizont im Bereich Health-Content-Creation. Sie lernten, wie man wissenschaftliche Inhalte professionell aufbereitet und präsentiert, und konnten wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, die sie in ihrem weiteren Berufsleben nutzen können.
Die Begeisterung und der Enthusiasmus der Studierenden spiegeln sich in ihren Aussagen wider. Ein Teilnehmer des Projektes fasste es treffend zusammen: