Einmal alumni, immer verbunden

Bianca Nastl
Bianca Nastl

In der Regel erzählen wir euch viel über die Studienjahre an der FH Burgenland. Aber in diesem Blogbeitrag möchten wir euch in die Zeit nach dem Abschluss mitnehmen.

Angefangen von Freundschaften unter alumni, die über Jahre hinweg gepflegt werden, bis hin zu unserem alumni Verein, der euch departmentübergreifend vernetzt: Unser gemeinsamer Weg endet nicht mit der Sponsion.

Zu verdanken ist dieser Zusammenhalt auch unserem Absolvent*innennetzwerk alumni FH Burgenland . Das 10-jährige Bestandsjubiläums nehmen wir deshalb als Anlass, um unsere letzten Jahre und Erfolge zu feiern. PS: Wer mit uns auf diesen besonderen Geburtstag anstoßen will, kann sich beim Jubiläumsevent von Nicole Trimmel inspirieren lassen. Am 27. November laden wir nämlich zur motivierenden Keynote von der regierenden Welt- und Europameisterin im Kickboxen.

Es ist jedes Mal eine Freude, unsere Absolvent*innen bei Netzwerkveranstaltungen zu treffen, den intensiven Austausch zu erleben und zu sehen, wie positiv sie an die Zeit bei uns zurückdenken. Einige Absolvent*innen sind so überzeugt von der FH Burgenland, dass sie sogar zwei oder auch mehrere Studiengänge abschließen. Darüber freuen wir uns umso mehr, weil sie Botschafter*innen der Hochschule sind.

Barbara Kramer-Meltsch, Geschäftsführerin des alumni Vereins

Langjährige Freundschaften

Meine ehemaligen Studienkolleginnen und ich haben allesamt einen vollen Terminkalender, Beruf und Alltag zu bewältigen und leben zusätzlich noch örtlich relativ zerstreut: Aber trotzdem bekommen wir es irgendwie dann doch hin. Alle paar Monate treffen wir uns. Jedes Wiedersehen ist so vertraut, als würden wir selbst drei Jahre später noch zusammen die Hochschulbank drücken. Und meiner Meinung nach ein weiterer Pluspunkt von alumni-friendships: Wie viele Bekanntschaften hast du in deinem Leben, die deinen Berufsalltag so gut nachvollziehen können, wie Menschen aus derselben Branche?  Sich hier austauschen zu können, ist sehr viel wert, wenn man bedenkt, wie viel Zeit wir täglich in unseren Job stecken.

Aber so geht es nicht nur uns: Viele Absolvent*innen halten über die Studienzeit hinaus den Kontakt. So auch diese Herren, am Bild unten, aus dem Department Energie & Umwelt. Seit fast 20 Jahren treffen sie sich einmal im Jahr zu einem Stammtischtreffen. Vor einiger Zeit dann erstmals wieder an jenem Ort, wo alles begonnen hat: am Campus Pinkafeld zum alumni-Jahrgangstreffen. Im Hörsaal fand jeder seinen Stammplatz wieder und im Labor konnten sich auch aktuell Studierende mit den Ehemaligen der FH austauschen. 

 

Was uns außerdem immer wieder freut: Wenn alumni, vielleicht sogar jahrgangsübergreifend, auf Reisen gehen. Wie in diesem Fall: Auf Weinexkursion in England, im Urlaub auf Island oder als Abschlussreise ans Meer. PS: Unser alumni Verein unterstützt euch gerne, wenn ihr ebenfalls ein Jahrgangstreffen am Campus veranstalten wollt.

Networking über alle Departments hinweg

Natürlich könnt ihr euch jederzeit privat vernetzen. Wer noch einen Schritt weiter gehen will, ist zudem aber in unserem alumni Verein der FH Burgenland gut aufgehoben: dort wollen wir als Hochschule seit mittlerweile 10 Jahren mit euch verbunden bleiben. Und zwar über After-Work-Events in Wien, über unseren alumni TechTalk am Campus Pinkafeld, über gemeinsame Exkursionen in Österreich oder über alumni meet alumni Unternehmensbesuche bei unseren Absolvent*innen. Schließlich wollen wir wissen, wohin die Reise nach den vielen Stunden im Hörsaal hin geführt hat und wo das wertvolle Know How heute zum Einsatz kommt.

Die Mitgliedschaft ist dabei sogar im ersten Jahr nach Studienabschluss gratis, danach ist eine einmal jährliche Gebühr (Stand 2024: € 12,00) fällig. Als Vorteile winken einige exklusive Angebote, wie unsere Foto-Shootings am Campus für das perfekte Bewerbungsportraitbild, Sekt-Empfang bei alumni-Treffen, Sportaktivitäten vom Verein FH Burgenland Sport & Gesundheit u.v.m.

 

Ehemals Studierende als Lehrende & Expert*innen

Doch nicht nur im Verein halten wir an unseren talentierten Absolvent*innen fest: Oft werdet ihr sie nach einigen Jahren Berufserfahrung wieder als Lektor*innen an unserer Hochschule sehen, wo sie ihre Expertise und Tipps an die nächste Generation weitergeben.


# Gepostet in:
Allgemein, Karriere