Studieninhalte

Die Ausbildung für Studierende des Masterstudiengangs Internationales Weinmarketing setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:

1. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der LehrveranstaltungWSSS

WEINBAU, KELLERWIRTSCHAFT, ÖNOLOGIE
produktionstechnische Rahmenbedingungen der internationalen Weinwirtschaft, Bodenbeschaffenheit (Terroir), Reben, Klima, Kulturmaßnahmen, Erträge, Qualität, Grundzüge der Weinbereitung, Sektherstellung, Abfüllung/Verpackung, Exkursion
(4 ECTS werden an der Partnerhochschule Geisenheim University unterrichtet)

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OPERATIVES MARKETING
Digitales Marketing – Konzeption der Anwendung von digitalem Marketing, Online Advertising, Websites, Suchmaschinenoptimierung, e-Mail Marketing,
Social Media-, Mobile- und virales Marketing, Rechtliche Rahmenbedingungen, e-Commerce, Privacy und Compliance
Handelsmarketing – Marketingmix, Distributionsentscheidungen, Kommunikationsinstrumente, Produktlebenszyklus, Category Management,
Sortimentsgestaltung, Einkaufsprozesse, preispolitische Entscheidungen, Rabatt und Konditionensysteme
Messe & Eventmarketing – Entwicklung von Event und Messekonzeption, Eventkommunikation und -nachbereitung, Orts- und Messeauswahl, Teilnehmer-,
Besucher- und Standpersonalmanagement, Trends und Entwicklungen des internationalen Weintourismus
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STRATEGISCHES MARKETING
Analysemethoden komplexer Marktzusammenhänge, Marktsegmentierung und Kundenverhalten, Wettbewerbskräfte, -strategien und -vorteile, Brand- und Stakeholdermanagement, Corporate Branding und Entrepreneurship, Innovationsmanagement, Positionierung und Markenführung; Theorien, Modelle, Methoden und Instrumente zur Analyse von Konsumentenverhalten, Methoden der Sensorischen Analyse, diskriminierende und deskriptive Prüfungen,
quantitative und qualitative Prüfungen, Multiple-Response-Analysen
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INTERNATIONALE KOMMUNIKATION
Business English – Basic wine terminology as well as core vocabulary associated with marketing and international management. Functional language for socializing, participating in meetings and presenting, personalized study goals will provide further language skills input and practice.
Sensorik – Auswirkungen von Weingartenmanagement sowie produktionstechnischer Rahmenbedingungen in der internationalen Weinwirtschaft und deren sensorische Folgen.
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INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT
Verteilung von Anbauflächen und Produktionsmengen, internationaler Weinhandel, internationale Organisationen und Interessensverbände, typische Produkte, Kundenverhalten, Besonderheiten in der Produktionsweise, Strukturen der Weinproduktion und der Vermarktung, Entwicklung von Produktions- und Absatzmärkten
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F&E METHODIK
Quantitative und qualitative Sozialforschung und Statistik, Schritte der statistischen Empirie, Überprüfung der Repräsentativität, Operationalisierung von Variablen, Anforderungen der statistischen Analyse, Fragebogendesign, Interviewtechniken, Fokusgruppe, Eye Tracking
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INTERNATIONALE EXKURSION
Besuch von Betrieben, Händlern oder Vetriebsorganisationen mit breitem Einblick in die Weinwirtschaft der besuchten Weinbauregion. Networking und Ausbau sozialer Kompetenzen in professionellem internationalen Umfeld.
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2. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der LehrveranstaltungWSSS
INTERNATIONALE WEINWIRTSCHAFT
Rahmenbedingungen der internationalen Weinwirtschaft, nationales und internationales Weinrecht
Weinwirtschaft Mittel-Osteuropas und außereuropäischer Regionen, typische Produkte, Besonderheiten in der Produktionsweise, Strukturen der Weinproduktion und der Vermarktung, Entwicklung zentraler Produktions- und Absatzmärkte
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PRAXISPROJEKT
Planung, Durchführung und Reflexion von praktischer, projektorientierter Tätigkeit in Zusammenhang mit den Schwerpunkten des Studiengangs
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BEGLEITSEMINAR MASTERARBEIT
Konzeption der Masterarbeit, präzise Formulierung eines Vorhabens, Umsetzung von Forschungsfrage in Forschungsdesign (Forschungsfrage, Methodik, Ablauf der Empirie, und Analysedesign), Kenntnis im Umgang mit den Standards wissenschaftlicher Praxis, Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
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MASTERARBEIT
Abschlussarbeit, mit der die Fähigkeit nachgewiesen wird, ein Problem aus den Schwerpunkten des Studiengangs selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten
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INTERNATIONALE KOMMUNIKATION
Business English – International wine terminology as well as core vocabulary associated with strategic branding, risk management, e-business, free trade, investment & current professional issues. Functional language for negotiating & presenting. Skills development will be achieved by reading, listening to & discussing professional texts and writing press statements, financial reports, business correspondence, CVs and abstracts.
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INTERNATIONALE EXKURSIONEN
Besuch von Betrieben, Händlern oder Vetriebsorganisationen mit breitem Einblick in die Weinwirtschaft der besuchten Weinbauregion. Networking und Ausbau sozialer Kompetenzen in professionellem internationalen Umfeld.

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AKTUELLE THEMEN DER WEINWIRTSCHAFT UND VERWANDTER BRANCHEN
Aktuelle Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die internationale Weinwirtschaft bzw. verwandter Branchen z.B. Genuss- und Lebensmittelproduktion, Tourismus und der Gastronomie, Nachhaltigkeit, Slow Food, Natural / Orange Wine, Craft Beer, Spirituosen.
Die genauen Themen werden jährlich auf Vorschlag der Studierenden im Studiengangskollegium diskutiert und von der Studiengangsleitung festgelegt.
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