Umfang & Präsenzunterricht

Im akademischen Lehrgang werden die Grundlagen vermittelt – von interner und externer Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Marktforschung und Online-Kommunikation bis hin zum Eventmanagement. Darüber hinaus erlangen die Studierenden auch Kenntnisse in Bereichen wie Recht, PR-Konzeption und -Budgetierung, Texten für die PR und Grafik.

Im darauffolgenden Masterlehrgang können Studierende ihr Wissen in Spezialgebieten der PR vertiefen. Etwa in den Bereichen CSR, Corporate Publishing, Investor Relations, Public Affairs, Krisenkommunikaiton oder Litigation PR. 

Insgesamt 540 Unterrichtsstunden in vier Semestern (120 ECTS).
 

Akademischer Lehrgang (1. bis 2. Semester) jeweils 30 ECTS

Neun Module (ausgewählte Wochenenden, in der Regel Freitag/Samstag), 300 Lehreinheiten. Es werden fundiert theoretische sowie praktische Inhalte behandelt. 

Zusätzliche Zeit für die eigenständige Ausarbeitung von Übungen und Aufgaben.
 

Masterlehrgang (3. bis 4. Semester) jeweils 30 ECTS

Sieben Module (ausgewählte Wochenenden, in der Regel Freitag/Samstag), 240 Lehreinheiten. 

Im vierten Semester liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung der abschließenden Master-Thesis.
 

Leistungsnachweis

Für jede Lehrveranstaltung ist ein positiver Leistungsnachweis zu erbringen. Für den Abschluss des Masterlehrgangs ist eine Master-Thesis zu verfassen und eine kommissionelle Prüfung zu absolvieren, bei der auch die Master-Thesis verteidigt wird.
 

Bewerbung

Bitten senden Sie uns: Anmeldeformular, Lebenslauf, Maturazeugnis bzw. Hochschulabschlusszeugnis oder Dienstgeberzeugnisse/Arbeitsnachweise (für das Masterupgrade).

Die Aufnahme für den Lehrgang ist jederzeit möglich. Die Aufnahme erfolgt nach Qualifikation und nach Freigabe durch die Lehrgangsleitung, Aufnahmegespräche sind möglich.


Studienplan

Die Weiterbildung kann als akademischer Lehrgang (zwei Semester, Upgrade auf Masterlehrgang möglich) oder Masterlehrgang (vier Semester) absolviert werden.

Titel der LehrveranstaltungECTS
Grundlagen und Instrumente der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit6
Grundstrukturen des österreichischen Mediensystems4
Grafik und Design4
Marketing und Corporate Communications6
Medien- und Kommunikationsrecht2
Betriebswirtschaftslehre inkl. Bilanzanalyse 5
Kommunikationswissenschaft3
Titel der LehrveranstaltungECTS
Online-Kommunikation5
Projekt- und Eventmanagement5
Rechnungswesen: Buchhaltung und Kostenrechnung3
Urheber- und Wettbewerbsrecht2
Kreativitätstechniken2
Schreiben für die PR 3
PR-Konzeption und –Budgetierung5
Marktforschung und PR-Controlling und –Evaluierung5
Titel der LehrveranstaltungECTS
Visuelle Kommunikation5
Corporate Publishing3
CSR und Ethik2
Investor Relations2
Public Affairs und Lobbying3
Krisen-Kommunikation3
Litigation-PR2
Präsentation und Moderation3
Werbung, Direkt Marketing und Mediaplanung4
Storytelling3
Titel der LehrveranstaltungECTS
Social Media Management2
Sponsoring und Fundraising2
Change Communication3
Praxislabor PR3
Technik des wissenschaftlichen Arbeitens2
Master-Thesis16
Kommissionelle Abschlussprüfung2