10. November 2020

Regelmäßige Bewegung hilft nicht nur dabei, die Gesundheit zu verbessern, sie hilft auch gegen den Winter Blues. Die österreichischen Bewegungsempfehlungen bieten dazu Orientierung - diesmal erstmals unter Berücksichtigung vieler verschiedener Bevölkerungsgruppen. FH Burgenland Experten waren maßgeblich an der Erstellung beteiligt.

Eine junge Frau und ein junger Mann beim Joggen im Winter.

Dem Winter Blues trotzen durch Sport - FH Burgenland Expert*innen waren an der Erstellung der aktuellen österreichischen Bewegungsempfehlungen beteiligt.

Pinkafeld, 10.11.2020 – Wie viel Bewegung braucht ein Kindergartenkind? Was ist optimal für Schwangere? Kann ich auch mit einer chronischen Erkrankung Sport betreiben? Fragen wie diese beantwortet die zweite Ausgabe der österreichischen Bewegungsempfehlungen. Entstanden sind sie mit Unterstützung von Expert*innen der FH Burgenland.

Die grundsätzliche Antwort lautet: Bewegung und Sport ist für uns alle gut. In jedem Alter und zu jeder Jahreszeit.

Erwin GollnerLeiter des Departments Gesundheit

Er und Hochschullehrende Barbara Szabo waren als einzige Vertreter des FH-Sektors Mitglieder im Entwicklungsteam der Empfehlung und konnten ihre langjährige Expertise in Sachen Gesundheitsförderung einbringen.

„Während für Kindergartenkinder bis zu drei Stunden Bewegung täglich empfohlen werden, lautet die Empfehlung für ältere Erwachsene ab 60 Jahren 150 Minuten wöchentlich ausdauerorientierte Bewegung mittlerer Intensität inklusive Übungen zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit sowie des Gleichgewichtes“, erklärt Gollner. Dies gelte für gesunde Personen, so der Experte. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen ist Rücksprache mit dem behandelnden Arzt empfohlen. Die Empfehlungen finden Sie hier.

Dem Winter Blues trotzen

Neben den körperlichen Benefits regelmäßiger Bewegung und einer Stärkung des Immunsystems, führt Barbara Szabo vor allem die positiven Effekte auf unsere Psyche an.

Die wissenschaftlichen Belege zu den Auswirkungen von Bewegung auf unsere psychische und kognitive Gesundheit sind eindrucksvoll. Regelmäßige Bewegung trägt unter anderem zu einer höheren Schlafqualität, einer allgemein höheren Lebensqualität und einer verbesserten Kognition bei. Zusätzlich sinkt das Risiko, eine Demenzerkrankung zu entwickeln, an einer Depression zu leiden und Angstgefühle zu verspüren.

Barbara SzaboLehrende im Department Gesundheit

Rückfragehinweise:
Mag.a Christiane Staab
Marketing & Kommunikation
Fachhochschule Burgenland GmbH
Tel: +43 (0)5 7705 3537
E-Mail: christiane.staab[at]fh-burgenland.at