28. September 2021

Jährlich vergibt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung den Staatspreis für exzellente Lehre an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachhochschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen. Erstmals erhielt ein Lehrender der FH Burgenland eine der renommierten Auszeichnungen. Michael Roither, Studiengangsleiter und Vizerektor für Internationales, wurde mit einem Anerkennungspreis geehrt.

Michael Roither auf der Bühne bei der Verleihung des ars docendi

Premiere für FH Burgenland: Der Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digitale Medien und Kommunikation, Michael Roither, durfte sich über einen Anerkennungspreis im Rahmen des Ars Docendi 2021 freuen.

Eisenstadt, 28.09.2021 – Seit 2013 können Lehrende an österreichischen Hochschulen ihre Projekte für den Ars Docendi einreichen. Vergeben wird er einmal jährlich in fünf Kategorien von Lehr- und Prüfungskultur über digitale Transformation bis hin zu Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit. Mit 191 eingereichten Beiträgen bewarben sich 2021 so viele Lehrende wie nie zuvor um den renommierten Preis. Die hochkarätige internationale Jury aus Deutschland und der Schweiz vergab insgesamt fünf Staatspreise und 11 Anerkennungspreise/Shortlist. Einer davon ging an Michael Roither. Der promovierte Kommunikationswissenschafter leitet den Masterstudiengang Digitale Medien und Kommunikation und ist gleichzeitig Vizerektor für Internationales der FH Burgenland. Prämiert wurde er in der Kategorie Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit für sein Paper zu: „The Competence Layer Cake: Individualisierter Kompetenzaufbau durch flexible Lernerfahrungen“. Alle preisgekrönten Arbeiten erscheinen im „Atlas der guten Lehre“.

Gerade an einer Fachhochschule ist es uns besonders wichtig, den Studierenden die Kompetenzen mitzugeben, mit denen sie im Job besonders punkten können. In der Didaktik setzen wir alles daran, die entsprechenden Rahmenbedingungen und Konzepte umzusetzen, um den Studierenden das bestmögliche Lernerlebnis zu bieten. Dazu war gerade in den letzten eineinhalb Jahren besonderer Einsatz von uns Lehrenden gefordert. Umso mehr freue ich mich, stellvertretend für so viele engagierte Lehrende, die Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen.

Michael RoitherStudiengangsleiter und Vizerektor an der FH Burgenland

Competence Layer Cake – Schicht für Schicht zu mehr Kompetenz  

Der Competence Layer Cake – zu Deutsch: Schichtkuchen an Kompetenzen – ermöglicht den Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Digitale Medien und Kommunikation“ der FH Burgenland flexible Lernerfahrungen und einen individualisierten Kompetenzaufbau. Ziel des Projekts ist es, dass sich die Studierenden durch Weiterentwicklung in den relevanten Kompetenzbereichen – im Projekt als Layers bezeichnet – im Praxisfeld höher qualifizieren. Sie lösen in einer Lehrveranstaltung, die sich über zwei Semester erstreckt, eine praktische Herausforderung für eine/n realen Auftraggeber/in. Dabei bauen die Studierenden individuell gesteuert (bzw. in „mundgerechten Kuchenstücken“) Kompetenzen und Meta-Kompetenzen (Verstehen, Erkennen, Reflektieren) in vier Layers auf: im fachlichen Praxisfeld, in der Kommunikationskonzeption, im Projektmanagement und in der Präsentation. Das Projekt wird als Herzstück des Studiengangs im Rahmen der zweisemestrigen Lehrveranstaltung, dem „Capstone Project“, umgesetzt. 

„Diese zweisemestrige Lehrveranstaltung ist ein schlüssiges und gut nachvollziehbares Beispiel für die Qualitätsverbesserung von Lehre und Studierbarkeit in einem berufsbegleitenden Masterstudiengang. Hervorzuheben sind die strikte Orientierung an den spezifischen Bedarfen des Studienganges […] sowie die große Praxisnähe durch die Nutzung des Formats der Praxisprojekte“, so Jurymitglied Mechthild Dreyer Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

FH Burgenland Unternehmensgruppe – Kurzprofil

Die FH Burgenland Unternehmensgruppe mit der FH Burgenland und ihren Tochtergesellschaften (AIM, FB, AKB), bietet derzeit an zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld 11 Bachelor- und 13 Masterstudiengänge an. Derzeit studieren rund 6.000 ordentlich und außerordentlich Studierende in fünf Departments, nämlich Wirtschaft, Informationstechnologie, Soziales, Energie & Umwelt und Gesundheit, sowie in Masterlehrgängen der akademischen Weiterbildung. Über 8.500 Absolventinnen und Absolventen in guten Positionen beweisen die hohe Ausbildungsqualität.

Rückfragehinweise:
Mag.a Christiane Staab
Marketing & Kommunikation
Fachhochschule Burgenland GmbH
Tel: +43 (0)5 7705 3537
E-Mail: christiane.staab[at]fh-burgenland.at