10. Februar 2021
Christiane Staab
Von: Christiane Staab

Ana und Patrick Sujer leben mit ihrer kleinen Tochter in einer idyllischen Ortschaft in Niederösterreich.

Verliebt hat sich das sympathische Ehepaar während ihres Studiums der Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der FH Burgenland.

Wir haben uns im Bachelorstudium in Eisenstadt kennengelernt.

Ana SujerAbsolventin der FH Burgenland

Gefunkt habe es aber erst am Sommerkolleg, einem dreiwöchigen Sommersprachkurs, in Moskau. „Umso bitterer war es dann, dass wir direkt vom Sommerkolleg in unsere Berufspraktika in unterschiedliche Länder gereist sind und uns vier Monate lang nicht gesehen haben“, beschreibt Patrick Sujer.

Nach dieser ersten Belastungsprobe stand einer gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Weg. Ana und Patrick schlossen das Bachelorstudium gemeinsam ab und entschieden sich beide für ein weiterführendes Masterstudium in Internationalen Wirtschaftsbeziehungen an der FH Burgenland. „Dass wir zu dem Zeitpunkt schon miteinander lebten, war ein großer Vorteil“, erzählt Ana. „Wir hatten gemeinsam FH, haben gemeinsam gelernt und hatten viel Verständnis für die Lebenssituation des anderen.“

Beruflich war Ana Sujer zu dem Zeitpunkt bereits bei LKW Walter im Bereich Logistik tätig und kümmerte sich vorrangig um die Transporte zwischen Deutschland und Bulgarien. Aus der Studienzeit hat sie viel Wertvolles für den Beruf mitgenommen. „Vor allem die Sprachkenntnisse waren bei der Bewerbung ein großer Vorteil für mich“, bestätigt sie. Aktuell vertieft sie sich im Rahmen ihrer Bildungskarenz in die Themen Sales und Vertriebsmanagement.

Patrick Sujer ist für die österreichische Niederlassung einer kleinen Marketingagentur zuständig.

Mein Aufgabengebiet ist sehr herausfordernd, abwechslungsreich und spannend.

Patrick SujerAbsolvent der FH Burgenland

Er vertiefte sich im Masterstudium genauso wie seine Frau auf die Bereiche Marketing und Consumer Insights – Inhalte, die ihm beruflich viel bringen. Der FH fühlen sich beide noch immer sehr verbunden – Patrick Sujer hielt auch bereits Gastvorträge in seinem ehemaligen Studiengang.

2018 heirateten die beiden – Freundinnen und Freunde aus Moskau und auch Kolleginnen und Kollegen aus den internationalen Berufspraktika reisten dazu extra an – „Es war ein wunderschönes Fest, das wir mit Freunden aus dem Ausland feiern konnten.“ Mit schönen Nachrichten geht es für die junge Familie weiter – im Sommer wird Baby Nummer zwei erwartet.