29. September 2021
Christiane Staab
Von: Christiane Staab

Raphael Tschuitz absolvierte die HTL Klagenfurt und dockte beruflich bei Honeywell im Bereich der Haustechnik an.

„Nachdem ich die Praxis europaweit auf Baustellen kennengelernt habe, wollte ich  auch die Theorie genauer lernen und habe an der FH Burgenland zu studieren begonnen“, erzählt Raphael. Dort studierte er den Bachelorstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudeautomation und inskribierte danach im Masterstudiengang Gebäudetechnik und Gebäudemanagement. Beides in berufsbegleitender Organisationsform.

Ich habe beruflich ein sehr umfangreiches Aufgabengebiet, habe mit vielen Gewerken zu tun. Da gibt es zahlreiche Schnittstellen, die man unter einen Hut bringen muss. Jedes Projekt ist eine eigene Herausforderung.

Raphael TschuitzStudent der FH Burgenland

Im Studium begeisterte ihn vor allem die Arbeit im technischem Labor. „Dort kann man das Erlernte gleich in die Praxis umsetzen.“ Außerdem schätzt er die Bandbreite im Studium.

Für seine Bachelorarbeit analysierte er Temperatur und Luftfeuchtigkeit in der Burg Forchtenstein und lieferte den Esterházybetrieben neben seinen Ergebnissen auch Empfehlungen für eine moderne Überwachung dieser wichtigen Parameter.

Auch in seiner Freizeit ist Raphael sehr aktiv - von Skitouren im Winter über Klettern, Windsurfen und Campen im Sommer.