31. Jänner 2022
Studierende des Masters E-Learning und Wissensmanagement
Von: Studierende des Masters E-Learning und Wissensmanagement

Die Zahl ungewollter Teenager-Schwangerschaften in Kenia ist während der Covid-19-Pandemie rasant gestiegen. Das Praxisprojekt der Studierenden soll dem entgegenwirken.

Die Gründe für den Anstieg der Schwangerschaften in Kenia reichen von mangelndem Wissen über Verhütung bis hin zu „Sex-for-Fish“-Tauschgeschäften zur Befriedigung lebensnotwendiger Bedürfnisse. Das mangelnde Bewusstsein der Jugendlichen bringt nicht nur gesundheitliche Risiken mit sich; ungewollte Teenager-Schwangerschaften führen häufig auch zum Schulabbruch und die Betroffenen leiden ihr Leben lang an den ökonomischen Folgen. Um diesem Negativtrend entgegenzuwirken, wurden im Rahmen des Praxisprojekts „Sex Education in Kenia“ qualitätsvolle, digitale und frei zugängliche Bildungsmaterialien für Jugendliche entwickelt

Wissen ist Macht

Die kenianische NGO YEN (Youth Information Network) in Kakamega County leistet seit Jahren wertvolle Aufklärungsarbeit in der Region. Im Austausch zwischen NGO-Mitarbeiter*innen, Dr.in Birgit Phillips und den durchführenden Community-Health-Worker*innen entstand die Vision einer virtuellen Angebotsoptimierung. Die Projektidee wurde schließlich von vier Studierenden des Masters E-Learning und Wissensmanagent an der FH Burgenland realisiert.

Als Endprodukt entstand eine informative und gamifizierte Lernumgebung zu den Themenfeldern: „Human Body”, „STIs” und „Contraception”. Auf ansprechende Weise werden die Lernenden dabei von zwei Avataren durch die jeweiligen Themenfelder begleitet. Anhand von informativen Texten, Flipcards oder Kurzvideos werden die sexualpädagogischen Inhalte altersgerecht und teils interaktiv vermittelt. Am Ende jedes Kapitels findet sich ein interaktives Quiz zur spielerischen Festigung der Inhalte. 

Das entstandene Kursangebot kann den individuellen Bedürfnissen entsprechend jederzeit abgerufen werden. Die Lernpfade gestalten sich niederschwellig und lassen sich selbstreguliert durch einzelne Module hindurch erkunden. Die Kursteilnahme ist unkompliziert und anonym.

Eine detailliertere Beschreibung des Praxisprojekts aus dem Masterstudiengang E-Learning und Wissensmanagement finden Sie im Gesamtüberblick der Praxisprojekte 2021/2022.