

Zusammen mit der UnternehmensberatungsgmbH "die Berater" sowie zwölf Partnern in ganz Europa gibt die FH Burgenland, Department Wirtschaft, ihr Wissen über Projektplanung an junge ForscherInnen, DoktorandInnen und Lehrkräfte an Universitäten im Kaukasus weiter.
„Wie baut man ein Forschungsprojekt auf?“ „ Wie schreibt man einen Projektantrag?“ sind Fragen, die erarbeitet werden. Entsprechende Methoden und Tools werden auf einer interaktiven Plattform zum Download auf Englisch, Georgisch, Armenisch und Azerbaidjanisch zur Verfügung gestellt. Zudem entstehen Mentoring-Tandems zwischen ProjektleiterInnen der EU-Universitäten und den Kaukasus-Universitäten.
Im Juni gab es dazu ein Meeting in Batumi, Georgien. Die FH Burgenland wurde von Anne Kalaschek und Silvia Huber vertreten. Dr. Katharina Resch, die Initiatorin des Projekts von der Firma "Die Berater" unterrichtet am Studiengang European Studies an der FH Burgenland.
Projektkoordination: D. Tvildiani Medical University, AIETI Medical School, Tbilisi, Georgia
Projektleitung an der FH Burgenland: Anne Kalaschek BSc(Hons) MBA
Projektmitarbeiterinnen an der FH Burgenland: Silvia Huber BA
Projektdauer: Dezember 2013 – Dezember 2015
Get involved!
CALL FOR MENTORS:
Mentoring in project development and project management for young researchers and Phd students from Georgia, Armenia and Aserbaidschan
We are looking for mentors from universities and colleges in Europe who want to be a mentor for a student or young researcher from the Caucasus Region.
Mentoring lasts for 1 semester and involves giving feedback on project ideas, career mentoring, or giving recommendations on project applications.
- Start: with the academic year (Sept. 2014 or Feb. 2015)
- Aims: developing project ideas together and supporting careers of young researchers
- Mentoring Phases:
- building the relationship
- agreements about working together or support
- developing the mentee
- ending and closing
- Place: online on an interactive resource platform
Interested mentors can register with the attached form.