Studieninhalte

Die Ausbildung für Studierende des Masterstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
 

Lehrveranstaltungen 1. Studienjahr

1. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS

Drei Spezialisierungen zur Wahl:

 

FINANCIAL MANAGEMENT

IFRS - International Financial Reporting Standards
Rechnungslegung und Abschluss internationaler Unternehmen nach IFRS

Operatives Controlling
Zusammenführung von Unternehmensteilplänen (Absatz, Produktion, Personal, Investitionen, …) zur integrierten Erfolgs-, Finanz- und Bilanzplanung, Szenarien Simulation

Corporate Finance
Bewertung von Unternehmensanteilen und ganzen Unternehmen, Unternehmensfinanzierung auf Finanzmärkten, nationale und internationale Finanzmärkte

Besteuerung internationaler Unternehmen
Nationales Außensteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Unternehmensbesteuerung in ausgewählten Staaten (Schwerpunkt CEE)

Ausgewählte Forschungs- und Innovationsmethoden
Methoden der Managementforschung, z.B. Interview, Action Research, Simulation

 

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MARKETING AND CONSUMER INSIGHT

Consumer Behaviour and Marketing
Psychologische und soziologische Ansätze zum Konsumentenverhalten verstehen und im Kontext von  Marketing Managements anwenden

Integrated Market Research Project
Planung und Durchführung aller Phasen eines Marktforschungsprojekts, mit qualitativen (Schwerpunkt) und quantitativen Methoden

Strategic Brand Management
Marken im internationalen Umfeld positionieren und weiterentwickeln, durch strategische Markenführung Unterscheidbarkeit und emotionale Bindung erreichen

Advanced Consumer Research
Methoden zur quantitativen Konsumentenforschung, u.a. Fragebogenerhebung, Beobachtung und Experimente in unseren Labs

Ausgewählte Forschungs- und Innovationsmethoden
Quantitative Datenanalyse

 

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WIRTSCHAFTSRECHT

Vertragsrecht und Juristische Methoden
Gestalten von Verträgen nach österreichischem und UN-Kaufrecht, Vertragsrisiken, Durchsetzen von Ansprüchen

Gesellschaftsrecht
Formwahl und Gestaltung von international tätigen Gesellschaften, internationaler Rechtsvergleich (A, D, EU-Recht, CEE)

Internationales Vertragsrecht und Juristische Methoden
Internationaler Rechtsvergleich (Deutschland, ausgewählte CEE-Staaten, UK, US)

Corporate Governance - Compliance
Gestaltung und Durchsetzung von Verhaltensregeln, um verantwortungsvolle Unternehmensführung und -überwachung zu sichern

Ausgewählte Forschungs- und Innovationsmethoden
Juristische Lösungsansätze für Praxisfälle

 

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FÜHRUNGSKOMPETENZ

Strategisches Management
Strategische Analysen, Methoden zur Strategieplanung und -umsetzung, integriertes Verständnis von Unternehmenszusammenhängen

Leadership
Management Control, d.h. Führen durch Ziele und stärkenorientiertes Management bzw. Selbstmanagement

Zukunftsforschung und Innovation
Analyse von unternehmerischen Chancen und Risiken aufgrund technologischer und gesellschaftlicher Trends, Methoden zur Entwicklung innovativer Produkte, Leistungen und Prozesse

 

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INTERNATIONALE KOMMUNIKATION

Advanced English Business Communication

CEESprache, Kultur, Gesellschaft
(auf Anfänger- oder Fortgeschrittenem Niveau)

Studienbegleitendes Coaching und Reflexion

 

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Lehrveranstaltungen 2. Studienjahr

2. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS

Fortsetzung der gewählten Vertiefung:

 

FINANCIAL MANAGEMENT

Vertiefende Themen zu Financial Management
z.B. Risikomanagement

Masterarbeit
Forschungs- oder Innovationsprojekt mit individueller Betreuung und begleitendem Seminar

Abschlussprüfung

 

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MARKETING AND CONSUMER INSIGHT

Advanced Topics in Marketing Communication
z. B. Digital Communications

Masterarbeit
Forschungs- oder Innovationsprojekt mit individueller Betreuung und begleitendem Seminar

Abschlussprüfung

 

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WIRTSCHAFTSRECHT

Vertiefende Themen zu internationalem Wirtschaftsrecht
z. B. Management von Rechtsdienstleistungen

Masterarbeit
Forschungs- oder Innovationsprojekt mit individueller Betreuung und begleitendem Seminar

Abschlussprüfung

 

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FÜHRUNGSKOMPETENZ

CEE Economics
Analyse von unternehmerischen Chancen und Risiken aufgrund volkswirtschaftlicher Entwicklungen mit Schwerpunkt Zentral-Osteuropa


Entrepreneurship
Entwickeln und Präsentieren von integrierten Geschäftsmodellen und Businessplänen

 

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INTERNATIONALE KOMMUNIKATION

Advanced English Business Communication

CEE Sprache, Kultur, Gesellschaft
(auf Anfänger- oder Fortgeschrittenem Niveau)

Studienbegleitendes Coaching und Reflexion

 

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