Studieninhalte

Die Ausbildung für Studierende des Masterstudiengangs Angewandtes Wissensmanagement setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:
 

1. Studienjahr

1. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS
WISSENSMANAGEMENT KONZEPTE
Theoretische Grundlagen des Wissensmanagements kennenlernen und anwenden — Konzepte zum (Selbst-)Management von WissensarbeiterInnen ausprobieren und reflektieren
7  
WERKZEUGE DER ONLINE-KOMMUNIKATION
Kommunikations- und Kollaborationssysteme nutzen — individuelle ePortfolios/Blogs einrichten
7  

PROJEKT- UND PROZESSMANAGEMENT
Projekte in den Bereichen Wissensmanagement, Online-Kommunikation und eLearning planen und durchführen
— wissensintensive Geschäftsprozesse analysieren und verbessern

7
FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSMETHODIK
Qualitative Forschungsmethoden auswählen und zielorientiert anwenden — Techniken für Online-Befragungen kennenlernen — wissenschaftliche Literatur kritisch bearbeiten
7
WISSENSMANAGEMENT STRATEGIEN
Wissen als strategische Größe einsetzen — Messgrößen für wissensintensive Produkte und Prozesse entwickeln — Wissensbilanzen erstellen
  7

WISSENSMANAGEMENT METHODEN
Anwendungsszenarien analysieren — Methoden selbständig auswählen und anwenden — Communities of Practice moderieren

  7
WISSENSORGANISATION
Möglichkeiten der Wissensorganisation kennenlernen — persönliches Wissen organisieren — Wissensräume für Organisationen gestalten
7

eLEARNING
Didaktische Konzeption und Administration eines eLearning Kurses erlernen — unterschiedliche Lernplattformen evaluieren

7
PROFESSIONELLES ENGLISCH 1
Fachenglisch zu Themen des Studiums aufbauen — professionell kommunizieren (z. B. Präsentationen, Agieren in Sitzungen, Anträge und Berichte verfassen)
2 2

2. Studienjahr

2. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS
MEDIENWERKSTATT
Einsatz und Gestaltungsmöglichkeiten digitaler, audiovisueller Medien — Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Kommunikation erfahren
7  
PRAXISPROJEKT MIT BETREUUNG IN KLEINGRUPPEN
Reales Projekt zu Themen des Studiums, wenn möglich aus dem beruflichen Umfeld der Studierenden, eigenständig planen, durchführen und reflektieren
14  

AKTUELLE THEMEN
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltungen werden jährlich festgelegt, z. B. Wissensmanagement-Initiativen „verkaufen“, Management & Kommunikation, Mediendidaktik und Innovationsmanagement

7
PROFESSIONELLES ENGLISCH 2
Fachenglisch zu Themen des Studiums festigen und erweitern — professionell agieren (z. B. Sitzungen leiten, verhandeln, wissenschaftliche Abstracts formulieren)
2 2
MASTERARBEIT MIT INDIVIDUELLER BETREUUNG UND BEGLEITSEMINAREN
Selbständiges Verfassen einer Masterarbeit — mit individueller Betreuung und Absolvierung von zwei begleitenden Seminaren zur Masterarbeit
7 17

ABSCHLUSSPRÜFUNG
Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit - Prüfungsgespräch über studienrelevante Inhalte

  4