Studieninhalte

Die Ausbildung für Studierende des Masterstudiengangs Information Medien Kommunikation setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:

Lehrveranstaltungen 1. Studienjahr

1. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS
FORSCHUNGS-, ENTWICKLUNGS-, UND INNOVATIONSMETHODEN
Erkenntnistheoretische Einführung; Forschungs- und Entwicklungsmethoden, Innovationsmanagement
7  
DESIGN UND KREATIVITÄT
- Regeln für Graphikdesign, für Web Usability und für Web Accessibility
- Arbeitsweisen und Kooperationsmöglichkeiten von bzw. mit Organisationen der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Exkursion zu international tätigen Organisationen der Creative Industries
7  

MEDIENINFORMATIK 1 UND 2
- Architekturen komplexer Web Aplikationen
- Ausgewählte CMS konfigurieren und administrieren
- Web Development Frameworks
- Theming / Stylesheets (HTML/CSS/Javascript, Grundlagen PHP/SQL)
- Responsive Design
- Formate, Standards, Portabilität

7 7
ONLINE-REDAKTION 1 UND 2
Emotionalisierung in Texten, Storytelling, journalistische Darstellungsformen einsetzen (z. B. Nachricht, Reportage, Feature, Interview, Kommentar, Kritik, …) und Veränderung der Darstellungsformen im WWW beobachten; mit Text, Ton, Bild und Film arbeiten
7 7
MARKETINGKOMMUNIKATION
Grundzüge der Marketing- und Organisationskommunikation, Online-Marketing, Social Media Relations,
Spezialdisziplinen der Online-Kommunikation
  7

ENTWICKLUNGSREDAKTION
Im zweiten Semester beginnen Sie damit das theoretisch Gehörte praktisch umzusetzen. Sie erstellen ein
Kommunikationskonzept mit Schwerpunkt Online-Kommunikation oder einen Businessplan für einen
Online-Business Case.

  7
PROFESSIONELLES ENGLISCH 1
Terminologie der Schwerpunkte des Studiums Online-Medien, Online-Kommunikation, Informations- und kommunikationstechnologie; professionelle sprachliche Fähigkeiten; selbstgesteuertes Lernen mit individueller Schwerpunktsetzung
2 2

Lehrveranstaltungen 2. Studienjahr

2. STUDIENJAHR - 60 ECTS

Titel der Lehrveranstaltung WS SS
MASTERARBEIT
Selbständiges Verfassen einer Masterarbeit - mit individueller Betreuung und Absolvierung eines begleitenden Seminars zur Masterarbeit
7 21
COMMUNITY-MANAGEMENT
Regeln der Bildung von Netzwerken, virale Kommunikation, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Monitoring, User-generated Content
7  
ENTWICKLUNGSREDAKTION
Praktische Umsetzung der im Konzept erarbeiteten Inhalte z.B. in Form der Erstellung von Online-Plattformen, Werbematerialien etc.
7  
MEDIENRECHT UND MEDIENWIRTSCHAFT
Informations- und Medienrecht (Urheberrecht, Medienrecht, Persönlichkeitsschutz)
Geschäftsmodelle für Online-Medien (Quellen für Erträge, Aufwände, Formen der Finanzierung, Kooperationen)
7  
PROFESSIONELLES ENGLISCH 2
Training der Fachsprache der Online-Kommunikation
2 2

AKTUELLE THEMEN
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehrveranstaltung werden jährlich festgelegt, z.B. Daten Journalismus und Visualisierung, Web 3.0 Semantische Technologien; Exkursion zu entsprechenden, international tätigen Organisationen.

  7