Online-Anmeldung

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren für ein Studium im Studienjahr 2017/2018
 

Vorbereitungslehrgang

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Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 31. August.
 

Bachelor Studiengänge

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Für welche Studiengänge noch Anmeldungen möglich sind, sehen Sie im Formular.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Schritt Eins

Wählen Sie bitte einen Studiengang aus und füllen Sie Ihre persönlichen Daten (Datenblatt) aus.

Schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen, in dem Sie in den angeführten Feldern pdf-Dateien der Dokumente zum Upload zur Verfügung stellen:

  • einen unterschriebenen Lebenslauf; eventuelle Zusatzqualifikationen bitte anführen und nachweisen!
  • das Reifeprüfungszeugnis (falls noch nicht vorhanden, das höchste verfügbare Zeugnis) oder Nachweis der Studienberechtigung   

Nachdem Sie Ihre vollständige Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie eine automatisierte Bestätigung per E-Mail. 

Achtung: im Falle einer Systemüberlastung besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an anmeldung@fh-burgenland.at zu senden. In diesem Fall bitte das Datenblatt als PDF mitschicken!

Schritt Zwei

Ihre Unterlagen werden bezüglich der Erfüllung der Zugangsvoraussetzung geprüft. Innerhalb von 5-7 Arbeitstagen werden wir Sie über die weiteren Schritte im Aufnahmeverfahren informieren und notwendige Zusatzinformationen einfordern (z.B. Motivationsschreiben)

Schritt Drei

Sie absolvieren das studiengangsspezifische Aufnahmeverfahren.

Schritt Vier

Nach Ihrer Teilnahme am Aufnahmeverfahren informieren wir Sie so rasch wie möglich über das Ergebnis per E-Mail bzw. Post.

Studienplatzvergabe

Übersteigt die Zahl der BewerberInnen die Zahl der verfügbaren Studienplätze, werden diese unter Berücksichtigung folgender Kriterien vergeben:

  • Qualität des Motivationsschreibens
    TIPP: Führen Sie Motive und Gründe für Ihren Studienwunsch sowie Ihre Erfahrungen im jeweiligen Bereich an!
  • Performanz im studiengangsspezifischen Aufnahmeverfahren

Schritt Fünf

Sie bezahlen die Kaution von € 350,-- innerhalb der vorgesehen Frist ein.

Diese wird den Studierenden gegen Ende des ersten Studienjahres zurückgezahlt. Sollte ein/e StudienwerberIn die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Nachmatura nicht bestanden, Zusatzqualifikationsprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen verfällt die Kaution.

Schritt Sechs

Sie werden zur Inskription an die FH Burgenland eingeladen und bringen Ihre Originaldokumente mit. Zeitrahmen: Juli/August

Schritt Sieben

Wir begrüßen Sie ab September als Studierender/Studierende der FH Burgenland.

Master Studiengänge

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Wir freuen uns über Ihre Anmeldung für das Studienjahr 2017/2018 bis zum 31. Mai 2017.


Application in English - Master Programme "European Studies" ONLY

Initiates file downloadApplication form (pdf)

Wie bewerbe ich mich richtig?

Schritt Eins

Wählen Sie bitte einen Studiengang aus und füllen Sie Ihre persönlichen Daten (Datenblatt) aus.

Schicken Sie uns bitte folgende Unterlagen, in dem Sie in den unten angeführten Feldern pdf-Dateien der Dokumente zum Upload zur Verfügung stellen:

  • einen unterschriebenen Lebenslauf; eventuelle Zusatzqualifikationen bitte anführen und nachweisen!
  • einen Nachweis über den Abschluss eines facheinschlägigen Bachelor-Studiums oder einer gleichwertigen Ausbildung.
    Kann nachgereicht werden, falls noch nicht vorhanden! Dieser Nachweis ist von Absolventinnen und Absolventen eines Studiums an der FH Burgenland nicht zu erbringen.

Nachdem Sie Ihre vollständige Bewerbung abgesendet haben, erhalten Sie eine automatisierte Bestätigung per E-Mail.

Achtung: im Falle einer Systemüberlastung besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an anmeldung@fh-burgenland.at zu senden. In diesem Fall bitte das Datenerhebungsblatt als PDF mitschicken!

Schritt Zwei

Ihre Unterlagen werden bezüglich der Erfüllung der Zugangsvoraussetzung geprüft. Innerhalb von 5-7 Arbeitstagen werden wir Sie über die weiteren Schritte im Aufnahmeverfahren informieren und notwendige Zusatzinformationen einfordern (z.B. Motivationsschreiben)

Schritt Drei

Sie absolvieren das studiengangsspezifische Aufnahmeverfahren.

Schritt Vier

Nach Ihrer Teilnahme am Aufnahmeverfahren informieren wir Sie so rasch wie möglich über das Ergebnis per E-Mail bzw. Post.

Studienplatzvergabe

Übersteigt die Zahl der BewerberInnen die Zahl der verfügbaren Studienplätze, werden diese unter Berücksichtigung folgender Kriterien vergeben:

  • Qualität des Motivationsschreibens
    TIPP: Führen Sie Motive und Gründe für Ihren Studienwunsch sowie Ihre Erfahrungen im jeweiligen Bereich an!
  • Performanz im studiengangsspezifischen Aufnahmeverfahren

Schritt Fünf

Sie bezahlen die Kaution von € 350,-- innerhalb der vorgesehen Frist ein.

Diese wird den Studierenden gegen Ende des ersten Studienjahres zurückgezahlt. Sollte ein/e StudienwerberIn die vor Studienbeginn erforderlichen Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen (z.B. Nachmatura nicht bestanden, Zusatzqualifikationsprüfung nicht bestanden etc.), wird die Kaution ebenfalls retourniert. In allen anderen Fällen verfällt die Kaution.

Schritt Sechs

Sie werden zur Inskription an die FH Burgenland eingeladen und bringen Ihre Originaldokumente mit. Zeitrahmen: Juli/August

Schritt Sieben

Wir begrüßen Sie ab September als Studierender/Studierende der FH Burgenland

Joint PhD Programme

Application deadline for the academic year 2016/2017: July, 31st

Initiates file downloadApplication form (docx)