Service für Hochschul-Lehrende

Center für innovative Lehre

Die Stabsstelle Instructional Design und das Center für innovative Lehre (CiL) sind Ihre zentralen Anlaufstellen für die strategische Weiterentwicklung innovativer Lehrmethoden an unserer Fachhochschule. 

Wir sind Ihr Partner für effektive und, um die moderne Lehre effektiv zu gestalten. Von der Konzeption bis zur Umsetzung bieten wir Ihnen eine breite Palette von Dienstleistungen an, um Sie in Ihrer Rolle als Lehrende*r zu unterstützen. Unsere Angebote umfassen eine Vielzahl von Service Medien sowie Informationsveranstaltungen, bei denen wir Sie über aktuelle Trends und Methoden informieren. Zudem nehmen wir regelmäßig an Fachveranstaltungen teil, um immer up-to-date zu sein und neueste Lehrmethoden in unsere Arbeit zu integrieren. 

In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der verschiedenen Fachbereiche koordinieren und konsolidieren wir die Weiterentwicklung unserer Lernplattform Moodle. Darüber hinaus erstellen und pflegen wir eine Vielzahl von Unterstützungsmedien, darunter Video-Tutorials, Anleitungen, Moodle-Beispielkurse und FAQs. 

Das Center für innovative Lehre steht Ihnen auch bei technischen oder methodischen Fragen zu Moodle zur Seite. Darüber hinaus bieten wir Ihnen fachliche Unterstützung bei methodisch-didaktischen Herausforderungen. Unsere Arbeit beinhaltet das Analysieren, Testen und Dokumentieren von Moodle-Funktionen und -Erweiterungen. Zudem integrieren wir technische und methodische Weiterentwicklungen für die Lehre, wie etwa den Safe Exam Browser. 

Wir freuen uns darauf, Sie bei der Einführung und Umsetzung innovativer Lehrmethoden zu unterstützen und gemeinsam die Qualität der Lehre an unserer Fachhochschule zu fördern. 

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Zertifizierungsprogramm Athena

Was macht die FH Burgenland aus? Wie kann Lehre noch spannender gestaltet und wie können Lehrende weiter gestärkt werden? Oder: Was bedeuten „Gender & Diversity“ in der Didaktik? – Das neu entwickelte ATHENA-Programm der FH Burgenland gibt darauf wertvolle Antworten. Es soll Lehrende bei der Planung, Vorbereitung und Umsetzung ihrer Arbeit im Hörsaal, im Labor, in der Online-Lehre oder bei der Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten unterstützen.

ATHENA richtet sich an alle hauptberuflich und nebenberuflich Lehrenden der FH Burgenland und Gasthörer/innen.
Es gliedert sich in ein Basisprogramm, erweiterte didaktische Module sowie fachspezifische und persönlichkeitsfördernde
Teile. Die verschiedenen Module werden in Form von Blended Learning (Präsenz und e-Learning) angeboten. Die
Anteile der Präsenz- und e-Learning-Phasen richten sich nach den Inhalten und können bis zu 100 Prozent betragen.

Das Programm wird organisatorisch von der Akademie Burgenland durchgeführt.

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Facts zum Programm

Abschluss

Basiszertifizierung
Advanced Zertifizierung

Organisationsform

Präsenz und e-Learning

Seminarort

7000 Eisenstadt, Campus 1
7423 Pinkafeld, Steinamangerstraße 21

Vortragssprache

Deutsch

Lehrgangspreis

keine Gebühren für hauptberuflich und
nebenberuflich Lehrende der FH Burgenland
€ 500,- pro Modul für Gasthörer*innen

Fulbright-University of Applied Sciences Burgenland Visiting Professor

Type: Jointly Sponsored Grants
Grant Deadline: 15 September 2021
Grant Length: 4 months
Starting Date: October 2022 or March 2023 (orientation in late September/February)

This award is a flexible combination of teaching and research activities that entails teaching a minimum of two class sessions (90 minutes each) per week in one of the master programs offered at the University of Applied Sciences (UAS) Burgenland in the field of sustainable energy systems, energy and environmental management, or building technology and management. Grant-related activities may also include advising or supervising advanced students as well as developing joint research projects with faculty. The format and content of individual courses and research objectives are negotiated on a consensual basis with the host institution, contingent upon its needs and the grantee's interests and expertise.

The Department of Energy and Environmental Management is seeking individuals that are also open to making an active contribution to the research conducted at the department as well as to publishing jointly written research papers. Sustainability is the overriding focus of the research activities of the Department of Energy and Environmental Management. On this basis, grant activities can be twofold: on the one hand, they may relate to the area of sustainable buildings or, on the other, to the area of sustainable energy supply for rural regions. Both topics are not only understood in technical terms but also include social and economic issues in a genuinely interdisciplinary approach.

Grant activities involving sustainable buildings can evolve towards both high-tech buildings and low-tech buildings. Ideally, the activities in the field of energy supply are related to the topics of solar energy and wind energy, including the associated issues of energy storage, and the topic of hydrogen as an energy carrier.

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